Partner profitieren von neuer Suchmaschine
Partner profitieren von neuer Suchmaschine. Unter www.microsoft-branchenloesungen.de können Interessenten für »Microsoft Business Solutions« (MBS) ab sofort nach einer branchengerechten Unternehmenssoftware suchen. Mit der kostenlosen und zentralen Suchmaschine will Microsoft nicht nur potenzielle Kunden besser erreichen, sondern auch die MBS-Partner in ihrer Branchenausrichtung fördern.
Partner profitieren von neuer Suchmaschine
Microsoft hat unter www.microsoft-branchenloesungen.de eine kostenlose Suchmaschine zur Recherche nach Branchenlösungen gestartet. Der »Microsoft Solution Finder« ist das deutsche Gegenstück des weltweiten Lösungskatalogs von Microsoft, in dem mehrere tausend Partnerlösungen aufgelistet sind. Die deutsche Suchmaschine bietet IT-Lösungen, die Partner der Microsoft-Geschäftseinheit Microsoft Business Solutions (MBS) speziell für einzelne Branchen oder Unternehmensbereiche entwickelt haben. Das Angebot umfasst momentan Lösungen für mehr als 30 Branchen und soll weiter ausgebaut werden. Die Partner-Lösungen basieren jeweils auf den ERP- und CRM-Produkten der Unternehmenssoftware-Linie »Microsoft Dynamics«.
Ein Portal für alle
Über die Suchmaschine können Interessenten eine für ihre Branche und Geschäftsanforderungen passende Unternehmenslösung finden. Suchkriterien können dabei Stichworte oder eine Einschränkung der Recherche nach Branche, Region, Technologie, Unternehmensgröße, Geschäftsbereich oder funktionalen Anforderungen sein. Alle aufgelisteten Partner-Lösungen sind durch mindestens zwei Kundenreferenzen validiert oder durch einen Microsoft-Test zertifiziert. Microsoft will in Zukunft, neben den Lösungen der MBS-Partner, auch Speziallösungen auf Basis anderer Microsoft-Produkte in die Suchmaschine integrieren.
Von dem neuen Suchportal sollen jedoch nicht nur Kunden profitieren, sondern auch die MBS-Partner, wie Wolfgang Brehm, Abteilungsleiter Partner Program & Sales Group bei Microsoft, versichert. »Besonders die Partner, die spezielle Branchen-Lösungen anbieten, können künftig leichter gefunden werden. Damit fördern wir gleichzeitig die Spezialisierung unserer Partner auf bestimmte Branchen und Geschäftsanforderungen.« Zu diesem Zweck bietet der Software-Hersteller im Rahmen seines Partnerprogramms derzeit dreizehn verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. In diesen Kompetenzen können die Partner durch Trainings und Referenzen Zertifikate erwerben, die sie bei Kunden als Experten für das jeweilige Segment ausweisen.
Microsoft hatte seinen Channel in Deutschland seit August vergangenen Jahres um rund 5.000 Partner auf insgesamt 30.000 deutsche Partnerunternehmen erweitert. 300 von ihnen haben sich auf die Microsoft-Dynamics-Lösungen spezialisiert.
______________________________________________
INFO
Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1, D-85716 München
Tel. 089 31-76-50 00, Fax 089 31-76-51 11
www.microsoft.com