Partner sollen eine effizientere Lieferkette erhalten
Der Channel spielt für Intel eine zentrale strategische Rolle. Rund ein Drittel seiner CPUs verkauft der Chiphersteller schließlich über den Fachhandel, der nun mit einer besseren Verfügbarkeit und mehr Flexibilität in der Distribution belohnt wird.
Die Verfügbarkeit und Flexibilität in der Distribution sei in den vergangenen Quartalen signifikant gesteigert worden, erklärt Dirk Claassen, Reseller Channel Manager Germany & Austria bei Intel, gegenüber Computer Reseller News: »Unser Ziel ist, für den Channel eine noch effizientere Lieferkette aufzubauen, die Modellcharakter hat. Dazu gehört natürlich auch eine effiziente Einbindung der Distributoren.«
Auf der Produktseite soll dagegen die neue Generation der mobilen Centrino-Prozessortechnologie – Codename Santa Rosa – dem Channel neue Umsatzmöglichkeiten eröffnen. Anwender profitieren von schnelleren Prozessoren und Chipsätzen, besserer Video- und Grafikleistung, schnellerem kabellosen Datentransfer mit dem kommenden Funkstandard 802.11n, sowie mehr Sicherheit und längeren Akku-Laufzeiten.
Ab Juni wird es zum ersten Mal auch Intel Motherboards für Notebooks geben. Damit soll es für den Channel einfacher werden, Laptops für Consumer, kleine und mittlere Unternehmen anzubieten. Zudem will Intel den Ausbau des bisher nur mäßig erfolgreichen »Verified by Intel«- Programms durch die Teilnahme weiterer Notebook-Barebone-Hersteller und die Verbreiterung der Produkt-Palette weiter vorantreiben. »Zusätzlich werden wir zahlreiche Channel-Partner in die Lage versetzen, eine attraktive Eigenmarkenstrategie im Notebook- Segment mit der neuesten Prozessortechnologie von Intel aufzubauen. Über hundert Kunden konnten wir bereits für das VBI-Programm in Deutschland und Österreich gewinnen und wir freuen uns über weiterhin steigendes Interesse«, so Claassen.
Im zweiten Halbjahr will Intel dann die neuen Prozessoren auf Basis des 45-Nanometer-Halbleiter- Prozesses einführen. Auch hierbei werde der Channel eine überaus wichtige Rolle spielen: »Der Channel ist in der Lage, sehr schnell Produkte mit neuester Technik anzubieten. Damit erhält speziell der Mittelstand in Deutschland sehr zeitnah innovativste Produkte und neueste Technologien«, meint der Intel-Channel-Manager.
Ein neues Online-Portal ermöglicht Resellern ab sofort bequem Printwerbung zu platzieren, Werbeartikel zu bestellen und Marketingmaterial mit ihrem Unternehmenslogo oder eigenen Informationen zu versehen. Zudem hat Intel zusammen mit Google ein Werbeprogramm gestartet, damit Händler einfach und schnell Online-Werbung schalten können.
»Theoretisch können alle Intel Inside-Mitglieder aus dem Channel teilnehmen. Aber hier muss die Voraussetzung mit genügend angesammelten Funds für eine Anzeige gegeben sein. Diese Funds ergeben sich aus Einkäufen von CPUs bei den autorisierten Distributoren«, erläutert Claassen.
Etwas still ist es dagegen in letzter Zeit um Intels Einzug ins digitale Wohnzimmer geworden. Claassen führt dies darauf zurück, dass die Masse der Channel- Partner in Deutschland überwiegend an kleine und mittelständische Unternehmen verkaufe. »Dennoch gibt es eine ordentliche Zahl an interessanten Designs im Channel, die den Konsumenten- Markt und deren Wohnzimmer adressieren«, so Claassen.
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