PC und LCD sorgen für Wachstum bei LG
Der südkoreanische Konzern LG Electronics konnte im dritten Quartal 2007 eine deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung verbuchen. Vor allem der Flachbildschirmbereich und das PC-Geschäft erwiesen sich als Wachstumstreiber.

Der südkoreanische Elektronikkonzern LG Electronics hat im dritten Quartal 2007 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11,8 Prozent auf umgerechnet 10,68 Milliarden Dollar erhöht. Der operative Gewinn stieg im gleichen Zeitraum um rund 70 Prozent auf 390 Millionen Dollar. LG Electronics gelang es damit, seine Gewinnspanne um 1,3 Prozentpunkte auf einen Prozentsatz von 3,6 zu vergrößern.
Vor allem das Geschäft mit TFT-Bildschirmen und Flachbildfernsehern erwies sich in dem Quartal als Wachstumstreiber: LG konnte hier den Umsatz um 18,7 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar steigern. Erfolgreich gestaltete sich auch das PC-Geschäft, wo es mit Einnahmen in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar ein Plus von knapp zehn Prozent zu verbuchen gab. Im Mobilfunkbereich konnte LG Electronics den Umsatz um vier Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar steigern. Mit 21,9 Millionen in dem Quartal verkauften Mobiltelefonen wurde hier zudem ein neuer Verkaufsrekord aufgestellt. Zudem ist der Konzern auch im Geschäft mit »Weißer Ware« tätig: Die Einnahmen beim Verkauf von Kühlschränken, Klimaanlagen und Haushaltsgeräten stiegen um 11,4 Prozent auf drei Milliarden Dollar.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !
CRN-Newsletter abonnieren und neuen iPod Nano Video gewinnen.
Unter allen bis zum 31.Oktober 2007 neu registrierten Lesern verlosen wir fünf neue Apple iPod Nano mit Videofunktion. Jetzt anmelden!