Zum Inhalt springen

Petra Heinrich wird Partner-Managerin bei Red Hat

Die Vertriebsleiterin von Open-Xchange, Petra Heinrich, wechselt Anfang 2007 zu Red Hat. Dort wird sie für das Partnergeschäft in der EMEA-Region verantwortlich zeichnen.

Autor:Michael Hase • 15.11.2006 • ca. 0:45 Min

Petra Heinrich ist ab Anfang 2007 bei Red Hat für das internationale Partnergeschäft in der EMEA-Region zuständig

Petra Heinrich, derzeit noch Vertriebsleiterin beim Nürnberger Open-Source-Anbieter Open-Xchange, hat bei Red Hat angeheurt. Bei dem Linux-Distributor übernimmt die Managerin zu Beginn des kommenden Jahres die Zuständigkeit für das internationale Partnergeschäft in der EMEA-Region. Beide Unternehmen bestätigten jetzt auf Nachfrage der Computer Reseller News den Wechsel der Sales-Frau. Zu ihren Kernaufgaben bei Red Hat zählt, Independent Software Vendor (ISVs) und Vertriebspartner zu betreuen.

Mit der 41-Jährigen holt sich Werner Knoblich, EMEA-Chef von Red Hat, eine erfahrene Channel-Managerin ins Team, die obendrein seit fünf Jahren für Open-Source-Unternehmen arbeitet. So zeichnete Heinrich seit 2002 beim Red-Hat-Wettbewerber Suse Linux für den weltweiten Channel-Vertrieb verantwortlich. Nachdem der Nürnberger Linux-Distributor Anfang 2004 von Novell übernommen wurde, leitete sie den indirekten Vertrieb des US-Unternehmens in der EMEA-Region. Im Sommer 2005 wechselte die Vertriebsexpertin von Novell zu Open-Xchange. Ihre Laufbahn startete sie zu Beginn der 90er Jahre beim Software-Anbieter Lotus, der inzwischen zu IBM gehört. Dort übernahm sie verschiedene Funktionen im Partnergeschäft. Später wechselte Heinrich zum Lotus-Partner Intraware, wo sie den internationalen Channel aufbaute.

Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com