Zum Inhalt springen

Plenum reduziert Personal

Plenum reduziert Personal: Die auf IT-Beratung und Werbung spezialisierte Plenum AG streicht Stellen in der Verwaltung. Rund eine halbe Million Euro will CEO Hartmut Skubch einsparen, um nächstes Jahr wieder in die Gewinnzone zu kommen.

Autor:Martin Fryba • 3.7.2006 • ca. 0:35 Min

Die Plenum AG mit Hauptsitz in Wiesbaden streicht in ihrer Verwaltung 15 der 36 Arbeitsplätze, ein Sozialplan für die betriebsbedingt gekündigten Mitarbeiter sei zusammen mit dem Betriebsrat ausgearbeitet worden. Plenum-Chef Hartmut Skubch will so Kosten in Höhe von jährlich 0,5 Millionen Euro sparen und 2007 wieder in die schwarzen Zahlen kommen. In diesem Jahr rechnet der CEO noch mit einem Ebit-Verlust von 1,9 Millionen Euro und Umsätzen von rund 24 Millionen Euro.

Zuletzt musste Plenum im ersten Quartal einen Umsatzrückgang um über 25 Prozent auf 6,2 Millionen Euro verbuchen, das Ebit verbesserte sich hierbei auf knapp minus 0,3 Millionen, nach fast minus 0,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Hauptumsatzträger ist das Agenturgeschäft nach der IT-Beratung, während die Sparte Implementierung deutlich zurückgefahren wurde. Plenum beschäftigte Ende März 2006 noch knapp 200 Mitarbeiter.