Zum Inhalt springen
Voice over IP

Push-to-Talk-Funktion für IP-Telefone

Die Münchner Firma Andtek hat eine Lösung entwickelt, mit der Nutzer von IP-Telefonen auf Knopfdruck Konferenzschaltungen oder Notfalldurchsagen durchführen können.

Autor:Bernd Reder • 14.12.2007 • ca. 0:35 Min

Die Lösung von Andtek zeigt an, welche Teilnehmer den Gruppenruf empfangen.

Diese Push-to-Talk-Funktion macht »AND Phone Broadcast« von Andtek möglich. Sie setzt auf dem »Unified Call Manager« von Cisco Systems auf.

Mit AND Phone Broadcast kann ein Nutzer auf Tastendruck eine Telefonkonferenz einleiten. Dies funktioniert auch dann wenn die Teilnehmer gerade telefonieren. Die IP-Geräte schalten in diesem Fall automatisch auf Empfang.

Außerdem eignet sich die Funktion dazu, dringende Durchsagen zu machen, beispielsweise bei Auftreten eines Notfalls. Mittels einer Web-gestützten Managementfunktion lassen sich Teilnehmergruppen festlegen, etwa alle Mitarbeiter eines Unternehmens oder einzelne Abteilungen.

Phone Broadcast läuft auf Windows-Servern ab Version 2000. Erforderlich ist zudem Ciscos Call Manager 4.0 oder höher. Unterstützt werden Cisco VoIP-Telefone der Reihe IP Phone 79xx.

Als Ergänzung bietet Andtek Lautsprecher an, die über die Datenverkabelung mit Strom versorgt werden, Stichwort Power over Ethernet.

Technische Details zu AND Phone Broadcast sind hier zu finden.