Zum Inhalt springen

Qualität und Sicherheit für VoIP-Kunden entscheidend

Internet-Telefonie oder Voice over Internet Protocol (VoIP) wird von den deutschen Unternehmen nach wie vor kritisch beäugt. Sie fordern von den Anbietern insbesondere eine hohe Sprach- und Service-Qualität, sowie zuverlässige Sicherheit gegen Ausfälle und Lauschangriffe. Die Kosten werden dafür weniger kritisch gesehen.

Autor:Lars Bube • 5.2.2009 • ca. 1:00 Min

Die Sprachqualität ist die Größte Sorge deutscher Unternehmen bei VoIP

Die Sprachqualität und die Sicherheit sind die wichtigsten Kriterien beim Einsatz der Internet-Telefonie in der deutschen Wirtschaft, so eine Studie von Toplink. Beinahe sechzig Prozent sehen die Qualität der Sprachübertragung als ausschlaggebend für die betriebliche Nutzung der Voice-over-Internet-Protocol-(VoIP)Telefonie. Weit über die Hälfte forderten zudem eine doppelte Sicherheit: Einerseits gegen Ausfälle (58 Prozent) und andererseits gegen Angriffe von außen (54 Prozent). Beachtliche neunzig Prozent der Befragten stuften die Investitionskosten, die für Firmen mit dem Einstieg in die Internet-Telefonie verbunden sind, als angemessen ein. Neben Qualität, Sicherheit und Kosten spielten laut Umfrage die Flexibilität und Skalierbarkeit der Telefonanlage nur für zwölf Prozent der Fach- und Führungskräfte eine wesentliche Rolle.

Bei der Auswahl eines Anbieters moderner Kommunikationslösungen steht dementsprechend vor allem die Qualität im Vordergrund. Sechzig Prozent der deutschen Wirtschaft wollen sich nur einem Internet-Telefonanbieter zuwenden, der ein glaubhaftes Garantieversprechen hinsichtlich Qualität, Betreuung und Produkt abgeben kann. Für 48 Prozent ist es dabei wichtig, dass alle Komponenten - Hardware, Software und Service - aus einer Hand kommen. Einen guten Preis setzen immerhin noch 42 Prozent der Befragten voraus. Ob sich die großen Hersteller aus der klassischen Telefonwelt in der neuen Welt der Internet-Telefonie durchsetzen werden, scheint zumindest fraglich: Nicht einmal ein Drittel der Firmen achtet bei VoIP auf den Bekanntheitsgrad des Anbieters, solange die anderen Kriterien erfüllt werden.