SAP erweitert das Partnerprogramm
Der Softwarehersteller SAP erweitert sein globales Channel-Programm, um bisherigen Partnern die SaaS-Möglichkeiten näher zu bringen und Success-Factors-Partner zu integrieren.

- SAP erweitert das Partnerprogramm
- Alle SaaS-Offerten mit einem Vertrag
Die voriges Jahr durch die Übernahme des SaaS-Spezialisten Success Factors ins Haus gekommene Personalsoftware hat der Softwareriese SAP nun auch in seinem globalen Channel-Programm Partner Edge berücksichtigt. Im Lauf dieses Jahres sollen rund 500 Partner von Success Factors in diesem Rahmen unterstützt werden. Mit der Integration dieser Reseller und Dienstleister will der Softwarehersteller sein Ökosystem stärken. Das Programm richtet sich jedoch an alle Partner, die Produkte des SAP-Portfolios verkaufen, implementieren oder entwickeln. Die Zusammenarbeit mit Partnern ist für SAP mittlerweile wichtiger geworden, und der Anteil des indirekten Geschäfts soll in den nächsten Jahren weiter steigen.
SAPs Cloud-Portfolio umfasst Programme, die auf vier zentrale Bereiche der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens zugeschnitten sind: Mitarbeiter, Finanzen, Kunden und Lieferanten. Neben klassischen betriebswirtschaftlichen Applikationen gibt es auch ein soziales Netzwerk für die Zusammenarbeit im Unternehmen. 2012 brachten SAPs Cloud-Offerten Erlöse in Höhe von einer Milliarde US-Dollar ein, mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. Der größte Teil davon geht auf die Übernahme von Success Factors zurück. Inzwischen arbeiten rund zwanzig Millionen Endanwender bei mehr als 6.000 Unternehmen mit SaaS-Lösungen von SAP.