Zum Inhalt springen
Bildbearbeitungssoftware

Schärfere Bilder dank Akvis Magnifier

Veränderungen der Größe von Grafikobjekten und die damit einhergehenden Qualitätsverluste sind eine Achillesferse der digitalen Bildbearbeitung. Eine gute Möglichkeit diese Verluste zu begrenzen, bietet das Programm Akvis Magnifier, das es auch als Plugin für Adobes Photoshop gibt.

Autor:Redaktion connect-professional • 4.11.2010 • ca. 0:35 Min

Das Programm Akvis Magnifier hilft beim Vergrößern digitaler Fotos mit möglichst geringem Schärfeverlust. Die neue Version 4.0 beherrscht auch das Verkleinern.

Ein effektiver Algorithmus im Magnifier hilft dabei laut Akvis besser als eine einfache bikubische Interpolation Fotos zu vergrößern, ohne dass das Bild an Schärfe verliert, etwa für die Herstellung von Postern. Der Algorithmus hält Konturen glatt und scharf, Kompressions-Artefakte werden entfernt und das Bildrauschen verbessert, so Akvis. Neu an der Version 4.0 ist nun ein Schärfe-Parameter speziell für die Verkleinerung von Bildern.

Das Programm steht in zwei Versionen zur Verfügung - als eigenständiges Programm (Standalone) und als ein Zusatzprogramm (Plugin). Die Plugin-Version ist kompatibel mit Photoshop CS4-CS5 64 Bit undPhotoshop Elements 8-9. Das Programmist mit Mac OS X 10.4-10.6 und Windows XP/Vista/Win 7, 32-Bit/64-Bit, kompatibel. Das Programm kostet 99 Euro.