Seagate: Kein Support bei Glatteis in Oklahoma
Eine äußerst ungewöhnliche Erfahrung erwartete unsere Kollegen aus dem Testlabor der Network Computing, als sie wegen Festplattenproblemen den telefonischen Kontakt zur Hotline von Seagate suchten: Wegen vereister Strassen in Oklahoma war kein Servicemitarbeiter zu erreichen.

Aufgrund von unerklärlichen Funktionsstörungen bei einigen Seagate-Laufwerken wollte das Laborteam der Network Computing den Telefonsupport von Seagate um Hilfe bitten. Die kostenfreie Support-Hotline-Nummer führt zunächst in ein Voice-System, mit den Üblichen Auswahloptionen: »Drücken sie 1 für dies oder 2 für das«. Nach drei Optionen nähert sich der Anruf endlich seinem Ziel: Das Labor will Support für interne ATA/S-ATA-Laufwerke. Doch dann kommt die überraschende Ansage: »Wir sind zur Zeit wegen witterungsbedingten Gründen geschlossen ..« und der Hinweis, es gäbe eine Reihe automatisierter Support-Tools und die Website, »wir entschuldigen uns für die Umstände, Danke für den Anruf«.
Durch gute Kontakte zur Münchner Niederlassung bekommt Network Computing das Problem dann doch in den Griff. Auch die Ursache für das »Wegen schlechtem Wetter geschlossen«-Problem läßt sich klären: Seagate leitet alle Hotline-Anrufe in das Support-Zentrum Oklahoma. Dort ist das Wetter im Winter schlecht bis sehr schlecht. Blizzards und Temperaturen unter minus 20 Grad sind dort normal. So kommt es immer mal wieder vor, dass die Nachtschicht nicht zur Arbeit erscheinen kann, welche dank Zeitverschiebung für europäische Supportanrufe verantwortlich wäre.
Wer also ein Problem mit seiner Seagate-Platte hat, sollte zuerst den Wetterbericht von Oklahoma studieren und danach entscheiden, ob es überhaupt Sinn macht beim Support anzurufen.
Einen Mitschnitt (wma) des gesamten Telefongesprächs können Sie hier herunterladen - viel Spass…