Zum Inhalt springen

Seagate: Sechs GByte auf einem Zoll

Seagate: Sechs GByte auf einem Zoll. Die nur ein Zoll kleine Seagate-Festplatte »ST1« für mobile Anwendungen speichert jetzt ein Datenvolumen von sechs GByte. Das Laufwerk wird von vielen UE-Herstellern eingesetzt.

Autor:Redaktion connect-professional • 13.4.2005 • ca. 0:50 Min

Seagate: Sechs GByte auf einem Zoll

Die mobile Festplatte »ST1« von Seagate speichert beispielsweise etwa 3.000 Musikdateien in hoher Qualität (à 128 Kilobit/s). Das entspricht 150 Stunden Musik am Stück und sechs GByte. Die »ST1«-Serie, die bereits im Dezember 2004 an OEM-Partner ausgeliefert wurde und neben der Sechs-GByte-Platte auch zwei Modelle mit 2,5 beziehungsweise fünf GByte beinhaltet, eignet sich besonders für mobile Anwendungen.

Dank der »Run-On«-Technik können die Geräte auch starke Bewegungen wie beim Joggen ausgleichen. Sensoren messen die Bewegungen und kompensieren sie, damit der Lesekopf in der Spur bleibt. Die »G-Force-Protection«-Technik schützt das Laufwerk vor Erschütterungen, wenn das Gerät mal herunterfällt. »G-Force-Protection« nimmt die Schreib-Leseköpfe vom Platter, wenn die Festplatte ausgeschaltet ist. So sind alle beweglichen Teile beim Aufprall sicher verstaut. Fällt das Gerät bei laufendem Betrieb herunter, gibt es allerdings trotzdem Probleme.

Bislang haben sich vor allem Anbieter kompakter Music Player für die ST1-Modelle entschieden. Zu diesen Firmen gehören zum Beispiel Creative, Olympus, Rio, Sanyo oder Virgin. Auch in PDAs werden die Festplatten eingesetzt.

_____________________________________________

INFO

Seagate
Messerschmittstraße 4, D-80992 München
Tel. 089 1430-0, Fax 089 1430-5100
www.seagate.com