Zum Inhalt springen

Siewert & Kau stellt Weichen für Wachstum

Distributor Siewert & Kau nötigt selbst den härtesten Rivalen Respekt ab: Der Bergheimer Grossist weitet über neue Kooperationen, Logistik-Ausbau und Umstrukturierungen konsequent seine Geschäftstätigkeiten aus und bietet den Partnern trotzdem die Service-Stärke eines Spezialdistributors.

Autor:Samba Schulte • 28.3.2008 • ca. 0:40 Min

Inhalt
  1. Siewert & Kau stellt Weichen für Wachstum
  2. Neuer Vertriebsdirektor als Schnittstelle

Im Stammgeschäft mit Komponenten weht dem Bergheimer Distributor Siewert & Kau derzeit ein eiskalter Wind entgegen. »Wir verzeichnen bei Komponenten zwar ein klares Wachstum, haben aber auch mit einem starken Preisverfall zu kämpfen«, sagt Geschäftsführer Björn Siewert. Dem Kerngeschäft will er treu bleiben, gerade auch weil die Speicherprodukte sich auch in Zukunft gut an Lösungsanbieter verkaufen ließen. Mit dem profitablen Wachstum auf 340 Millionen Euro ist Siewert zufrieden. Trotzdem lautet die Zielvorgabe: Ausweitung der Geschäftsaktivitäten bis hin zum Vollsortiment.

»Wegen unseres Wachstums in punkto Kundenzahl und –struktur und neue Hersteller-Kooperationen werden auch neue Anforderungen an uns gestellt.« Beispielsweise erweiterte der Distributor sein Sortiment Printing Solutions um die Hersteller Canon und Samsung. Dafür aber musste Siewert & Kau seine Logistik mit einem 2,5-Millionen-Euro-Invest auf 8.000 Quadratmeter ausbauen. Mit der neuen Logistik sei man für weiteres Wachstum gerüstet, beispielsweise könne man nun auch Fulfillment-Services für Retailer, Etailer und Elektronikversender anbieten.