Zum Inhalt springen
3 / Skype

Skype-Mobiltelefon kommt auf den Markt

Skype und der britische Mobilfunkanbieter 3 stellen ein neues Mobiltelefon vor, mit dem unterwegs kostenlose Gespräche via Skype möglich sind. Auch Kurznachrichten über den Kommunikationsdienst sollen frei sein.

Autor:Redaktion connect-professional • 29.10.2007 • ca. 1:00 Min

Skype trifft Mobilfunk:

"3" wird mit dem Handy der erste Mobilfunkbetreiber, der ein speziell für kostenlose Gespräche über das Internet konzipiertes Mobiltelefon anbietet. Das "3 Skypephone" ist ein vollwertiges UMTS-Internettelefon mit integrierter Skype-Software. Es soll nicht nur für Skype-Gespräche sondern auch für konventionelle Telefonate genutzt werden können.

Entwickelt wurde das Handset von Skype und 3 in Kooperation mit Qualcomm. Eine Technologie namens "BREW" - Binary Runtime Environment for Wireless - ermöglicht den Zugriff auf das Skype-Kontaktverzeichnis und erlaubt auch Messaging über Skype.

Das Telefon bietet eine 2 Megapixel-Kamera und Bluetooth. Das Display misst 2 Zoll. Intern hat es 16 MByte Speicher, der mit MicroSD-Karten erweitert werden kann. Der Akku soll im StandBy mehr als 13 Tage lang durchhalten. In Benutzung sollen es bis zu 4,5 Stunden sein.

Anrufe von Skype zu Skype sind vom 3 Skypephone aus grundsätzlich kostenlos, sofern ein entsprechender Vertrag mit 3 besteht. In Großbritannien wird das 3 Skypephone in Verbindung mit dem Prepaid-Tarif 49,99 britische Pfund kosten; bei Abschluss eines Vertrags ist es kostenlos.

Das 3 Skypephone kommt noch dieses Jahr in Großbritannien, Australien, Österreich, Dänemark, Hongkong, Italien, Irland und Schweden auf den Markt. Deutschland wird das Telefon wahrscheinlich nicht sehen, da der Mobilfunkanbieter hierzulande nicht am Markt ist. Aber wenn es gut läuft, könnte das auch ein Grund für den Provider sein den deutschen Markt anzugehen.