Zum Inhalt springen

Slowakischer Antivirenhersteller mit 1.200 Resellern: Schnelle Heuristik für mehr Firmenkunden

Slowakischer Antivirenhersteller mit 1.200 Resellern: Schnelle Heuristik für mehr Firmenkunden. Weitere Reseller zu gewinnen und den Umsatz der bestehenden Händler zu steigern, lauten die Ziele von Datsec, dem Jenaer Unternehmen, das seit 2001 die Antivirensoftware NOD 32 vertreibt. Auf eine Kategorisierung der Partner verzichtet der Distributor zugunsten der kleineren Händler.

Autor:Redaktion connect-professional • 29.3.2006 • ca. 1:40 Min

Slowakischer Antivirenhersteller mit 1.200 Resellern: Schnelle Heuristik für mehr Firmenkunden

Autorin: Annette Stadler
Als deutscher Exklusivdistributor des slowakischen Antivirensoftware-Hersteller Eset konnte Datsec bislang 1.200 Reseller gewinnen. »Davon sind 948 aktiv«, erklärt Theo Christoph, Geschäftsführer von Datsec. Zweimal im Jahr führt der Distributor eine Analyse durch, um die Regsamkeit der Reseller auszuwerten. Als aktiv stuft Datsec jene ein, die innerhalb der letzten zwei Monate einen Auftrag erteilt haben. Christoph will nun die Umsätze der vorhandenen Reseller steigern und weitere Vertriebspartner gewinnen. Jedoch gibt es keinen Außendienst, der aktiv Händler akquiriert. »Normalerweise spricht sich die Qualität unserer Produkte unter den Anwendern herum, die dann ihre Reseller auf Eset ansprechen. Falls sie uns noch nicht kennen, nehmen diese daraufhin Kontakt mit uns auf«, berichtet Datsec-Geschäftsführer Christoph.

Datsec vertreibt die Antivirenlösungen NOD 32 für Windows- und Linux-Systeme, die sowohl für Konsumenten als auch für Firmenkunden zur Verfügung stehen. Mit der Verbreitung der Einzelplatzlösungen ist der Distributor in Deutschland sehr zufrieden, bei Firmenlösungen will er den Absatz intensivieren. Die Produkte zeichnen sich durch hohe Scan-Geschwindigkeiten, sehr zuverlässige Heuristik mit guten Erkennungsraten und schnellen, kleinen Updates aus. Für den Einsatz in größeren Unternehmen hat der Hersteller ein Administratorwerkzeug, das einen schnellen Rollout und effektives Management des Virenschutzes in komplexen Umgebungen und über verschiedene Standorte hinweg, unterstützt.

Händler, die an einer Partnerschaft mit Datsec interessiert sind, sollten sich mit einem Gewerbenachweis mit dem Distributor in Verbindung setzen. Sie erhalten dann eine kostenfreie Enterprise Edition für 25 Arbeitsplätze. Besteht der Wunsch nach einer Schulung, lässt sich dies individuell vereinbaren. Projekt- und Produktsupport stehen telefonisch und per E-Mail ebenfalls ohne Zusatzkosten zur Verfügung. Auf eine Einordnung in unterschiedliche Partnerkategorien verzichtet Datsec. »Häufig kostet es größere Anstrengung, viele Einzelplatzlösungen zu verkaufen, als eine Lizenz für 100 User. Daher wollen wir nicht den kleinen Händler mit mehr Aufwand finanziell benachteiligen«, begründet Christoph. Die zwischen 20 und 30 Prozent liegenden Margen richten sich nach der Bestellmenge. Sollten die Softwarepakete einige Wochen beim Händler liegen, sind sie nicht wertlos, da sie sich mit dem ersten Update auf den aktuellsten Stand bringen.

In den nächsten Monaten wird auch Eset dem Vorgehen anderer Antivirenhersteller folgen und nicht nur eine Antivirenlösung, sondern auch eine Sicherheitssuite für den Rundum-Schutz bieten.

______________________________________________

INFO

Datsec e.K.
Talstraße 84, D-07743 Jena
Tel. 03641 6378-3, Fax 03641 637859 www.nod32.de