Softphone für mobile Mitarbeiter
Ergänzend zum Portfolio an »echten« Hybrid-Telefonanlagen bringt Panasonic jetzt ein erstes Softphone auf den Markt. Konzipiert ist die Lösung für Businessanwender mit Außendienstmitarbeitern.
Immer mehr Beschäftigte haben mit einem Notebook ihr Büro quasi immer dabei. Unternehmen, die eines der Hybrid-Telekommunikationssysteme »KX TDA100/200/600« von Panasonic einsetzen, können diese mobilen Mitarbeiter nun unabhängig vom Standort via IP in das zentrale Kommunikationssystem einbinden – vorausgesetzt, das neue »IPSoftphone KX-NCS8100« ist installiert. Der PC oder das Notebook mit Netzwerk- oder Breitband- Internetzugang übernimmt dann die Funktion eines IP-Systemendgerätes. Eine Besonderheit der Anwendung ist die Möglichkeit, Gespräche direkt auf den PC aufzuzeichnen.
Der Hersteller empfiehlt das Softphone insbesondere zur Nutzung kostenfreier WLAN-Services in Hotels oder an öffentlichen Hotspots, um so Roaming-Kosten zu senken. Sicherheit wird dabei durch Verschlüsselung der IP-Pakete im VPN-Tunnel gewährleistet.
Die Software stellt auf dem Notebook-Bildschirm ein großes Display dar, dessen sechs Zeilen und jeweils 24 Zeichen Aufschluss über alle wichtigen Verbindungsinformationen wie gewählte Rufnummer, Anrufername oder Verbindungsdauer geben. Ein LAN-Indikator zeigt, ob die IP-Verbindung zum System steht.
»KX-NCS8100« ist ab sofort verfügbar, Distributoren sind Allnet, Michael Kommunikation und NT plus.
________________________________
INFO
Panasonic Deutschland GmbH
Winsbergring 15, 22525 Hamburg
Tel. 040 8549-0, Fax 040 8549-2500
www.panasonic.de