Sony will Apple überholen
Sony will Apple überholen. Sonys Europachef Fujio Nishida sieht die Schwächephase des Unternehmens überwunden und gibt neue Ziele aus: So soll MP3-Marktführer Apple überholt werden. Dem Deutschland-Chef Manfred Gerdes stärkt Nishida den Rücken.
Sony will Apple überholen
Europachef Fujio Nishida will zwar keine Zahlen nennen, aber in allen wichtigen Sparten sei der Konzern wieder da, wo er hinwolle. Der Jahresabschluss soll am 27. April vorgestellt werden. Auch die Verzögerung bei der Playstation 3, die in diesem Frühjahr auf den Markt kommen sollte, sieht Nishida nicht als Rückschlag. An den Erlösen aus dem Geschäft mit Spielkonsolen werde das nichts ändern, weil weiterhin die Playstation 2 verkauft werde. Parallel will der Konzern mit hochauflösendem Fernsehen und mit Breitband-Anwendungen mehr verdienen.
Auch den Rückstand gegenüber Apple will der Europa-Verantwortliche aufholen. Mit dem Sony-Klassiker »Walkman« sollen Apple und Ipod innerhalb von »zwei, drei Jahren« überholt werden. Ein ehrgeiziges Ziel, denn Apple dominiert den MP3-Markt mit einem Anteil von ungefähr 80 Prozent. Derzeit habe Sony hier einen Marktanteil von zehn Prozent.
Demonstrativ stärkte Nishida auch Deutschland-Chef Manfred Gerdes den Rücken. Gerdes sei »der beste Mann auf dieser Position«. Nishida selbst war erst im November Europa-Chef geworden. In der Folge war über eine mögliche Entmachtung Gerdes? spekuliert worden (CRN berichtete).
_____________________________________________
INFO
Sony Deutschland GmbH
Hugo-Eckener-Straße 20, D-50829 Köln
www.sony.de