Zum Inhalt springen

Spikesource sucht Open-Source-Spezialisten

Spikesource sucht Vertriebspartner in Deutschland. Seit kurzem kann der Open-Source- Spezialist dabei auf die Unterstützung des Münchner Linux- Distributors LXPN zählen. Das in den USA bereits erfolgreiche Unternehmen will Open- Source-Software im deutschen KMU-Markt etablieren.

Autor:Redaktion connect-professional • 7.2.2007 • ca. 0:55 Min

Der Open-Source-Spezialist Spikesource bietet in den USA bereits seit drei Jahren so genannte Software- Stacks an. Diese Bündel getesteter und zertifizierter Software- Pakete basieren auf verschiedenen Open-Source- Anwendungen. Dazu gehören beispielsweise ECM-Lösungen von Alfresco, CRM-Software von Centric und Business Intelligence-Module von Jasperserver. Im vergangenen Oktober hatte das kalifornische Start-up den Schritt in den europäischen Markt gewagt. »Europa, insbesondere Deutschland, hat eine sehr große mittelständische Unternehmensbasis«, sagt Paul Salazar, ehemaliger EMEAChef von Red Hat und jetzt Marketing Director bei Spikesource. Gerade für kleinere Unternehmen sei Open-Source-Software wegen niedrigerer Anschaffungsund Betriebskosten sehr reizvoll. Für den Vertrieb seiner Software- Bündel will das Unternehmen zu hundert Prozent auf den Channel setzen und ein Vertriebspartnernetz aufbauen. Seit Januar kann Spikesource dabei auf die Unterstützung des Linux-Spezialisten LXPN zählen, der nach eigenen Angaben mehr als 5.000 Partner hat.

Die Bemühungen von Spikesource dürften hierzulande auf fruchtbaren Boden fallen. Laut Forrester Research will ein Großteil der europäischen Unternehmen Open-Source-Software einsetzen. »Die Nachfrage im Markt ist groß«, sagt auch Kim Polese, CEO bei Spikesource. Die Managerin ist sich sicher, dass sich durch das Spikesource-Modell – geprüfte Software-Bündel und langfristiger Support – Softwarelösungen auf Open-Source-Basis langfristig auch im Massenmarkt durchsetzen werden.

_______________________________________

INFO

LXPN Distributions GmbH, (Spikesource-Masterdistributor)
Stefan-George-Ring 8, 81929 München
Tel. 089 550539-20, Fax 089 550539-29
www.lxpn.de