Zum Inhalt springen

Suchmaschinenmarketing auf Wachstumskurs

Der Umsatz in Europa im Bereich Online-Marketing wird sich dieses Jahr mehr als verdoppeln. Suchmaschinenmarketing erweist sich dabei als eine der erfolgreichsten Werbeformen.

Autor:Redaktion connect-professional • 20.9.2007 • ca. 0:55 Min

Europa holt derzeit im Online-Marketing-Bereich kräftig auf, alleine in Deutschland soll der Umsatz von 1,3 Milliarden Euro in 2006 auf rund 3,9 Milliarden Euro bis 2012 steigen. »Suchmaschinenmarketing verzeichnet von allen Werbeformen den größten Umsatzzuwachs und gilt daher als einer der wichtigsten Wachstumstreiber im europäischen Online-Werbemarkt«, erklärt Isabell Wagner, Geschäftsführerin und Sales Director von Yahoo Search Marketing.

Die Popularität der Suche ist eine direkte Reaktion auf die veränderte Konsum- und Mediennutzung: Mehr und mehr Europäer schätzen die Bequemlichkeit des Online-Shopping, das von immer schnelleren Internet-Verbindungen profitiert. Die Online-Suche spielt hier eine tragende Rolle: Forrester zufolge nutzen inzwischen 76 Prozent der europäischen Nutzer das Netz als erste Anlaufstelle bei der Suche nach Produkten und Informationen. Dabei greifen sie immer wieder auf Suchmaschinen zurück - und zwar im gesamten Entscheidungs- und Kaufzyklus.

Zum Beispiel informieren sich 48 Prozent der Internetnutzer vor dem Kauf eines Computers oder von Computerzubehör per Suchmaschine. Und sogar 69 Prozent der Konsumenten, die beabsichtigen, in den nächsten drei Monaten ein Handy zu kaufen, nutzen Suchmaschinen für ihre Recherche. Suchmaschinenmarketing wird daher im Media-Mix immer wichtiger.

Informationweek-Newsletter abonnieren und neuen iPod Nano Video gewinnen.
Unter allen bis zum 31.Oktober 2007 neu registrierten Lesern verlosen wir fünf neue Apple iPods Nano mit Videofunktion. Jetzt anmelden!