Sun kooperiert mit Intel
Chiphersteller Intel gewinnt einen wichtigen neuen Kunden. Sun-Server werden künftig auch mit Single- und Multi Core Prozessoren von Intel verfügbar sein.
Die Kooperation zwischen Intel und Sun bedeutet für Intel einen wichtigen Schritt im Kampf um Marktanteile auf dem Server-Markt, da bisher Erzrivale AMD Exklusivpartner von Sun war. Intel gewinnt mit Sun den größten Neukunden, seit Apple 2005 von IBM- auf Intel-Chips umstieg. Sun wird in Zukunft Server, Workstations und Telco-Systeme mit Xeon-Prozessoren anbieten, die ersten Rechner sollen bereits in der ersten Hälfte des Jahres 2007 auf den Markt kommen. Sun-CEO Jonathan Scharz betont, dass Sun mit den Xeons sein x86-Portfolio lediglich erweitern wolle. Sun bleibt daher auch mit AMD weiterhin im Geschäft. Während andere Hersteller wie Dell und HP schon seit längerem Systeme sowohl mit AMD- als auch Intel-CPUs anbieten, erhofft sich nun auch Sun bessere Umsätze durch mehr Wahlmöglichkeiten für seine Kunden.
AMD-Aktien gaben am Montag rund 1,9 Prozent nach auf 17,40 Dollar. Sun-Microsystems-Papiere verloren rund 0,4 Prozent auf 5,74 Dollar, Intel-Titel um 0,1 Prozent auf 20,85 Dollar.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !