Zum Inhalt springen
LAN-/WLAN-Infrastruktur

Switch heiratet Controller

Der »3750G Integrated Wireless LAN Controller« von Cisco mit Switch-Ports ergänzt die stapelbare, hochverfügbare Serie der »Catalyst-3750G«-Switches. Ziel ist es, Prozesse effizienter zu gestalten, die Sicherheit im Wireless-LAN zu erhöhen und die Bedienbarkeit geschäftskritischer Funknetze zu verbessern.

Autor:Redaktion connect-professional • 11.9.2007 • ca. 0:40 Min

Über zentrale Sicherheits-Regeln erleichtert es der WLAN-Controller Netzwerkmanagern, das Funk-LAN genauso abzusichern wie das kabelgebundene Netz.

Das Gerät bietet Ressourcen für ein kabelloses Intrusion-Prevention-System (IPS), Radio-Frequency-Management, QoS und schnelles wie sicheres Layer-3-Roaming für WLANs.

Administratoren können somit ihr Wireless-Netzwerk ebenso einfach steuern wie ihr kabelgebundenes Netz.

Der Integrated-WLAN-Controller verfügt über einen Switch mit 24 10/100/1000-MBit/s-Ports, inklusive Power-over-Ethernet sowie zwei Gigabit-Ethernet-Uplinks. Bis zu 50 Access-Points kann ein Controller verwalten.

Bis zu 200 Access-Points lassen sich verwalten

Werden mehrere Controller zu einer logischen Einheit in einem Stack zusammengefasst, steigt die Anzahl verwalteter Access-Points auf bis zu 200. Das System lässt sich in bestehende Stacks integrieren.

Als Mitglied der Produktfamilie der Cisco-Wireless-LAN-Controller arbeitet der Catalyst-3750G-Integrated-Wireless-LAN-Controller in Verbindung mit "Aironet-Lightweight"-Access-Points.

Das Gerät ist in die Managementlösung "Wireless Control System" (WCS) eingebunden. Gemeinsam mit der "Wireless Location Appliance" stellt es auf Lokalisierung basierende Dienste mit Hilfe von RFID bereit.

Details zum WLAN-Controller von Cisco