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Branchenriese will Marktführerschaft zurückerobern

Symantec bläst zum Angriff im Consumer-Geschäft

Durch starke Konkurrenten und die nachlassende Performance der Consumer-Produktlinie Norton musste Symantec bereits vor Jahren den ersten Platz im deutschen Retail-Markt einbüßen. Mit radikalen Leistungssteigerungen und zahlreichen Kunden- und Partnerbindungsmaßnahmen will der ehemalige Branchenprimus wieder zu alter Stärke zurückfinden.

Autor:Redaktion connect-professional • 28.5.2008 • ca. 0:40 Min

Inhalt
  1. Symantec bläst zum Angriff im Consumer-Geschäft
  2. Kampf um Marktanteile
  3. Neues Portal für Partnerbindung

Nur die Leistung zählt: Dieses Motto trifft auch und im Besonderen auf Sicherheitstechnologien zu. Vor allem die Antivirus-Industrie sieht sich dem wachsenden Druck der Anwendergemeinde gegenüber. »Technik-affine Kundensegmente wie Online-Gamer äußern ihre Kritik sehr deutlich«, sagt Janice Chaffin, Group President Consumer Business Unit, im Gespräch mit Computer Reseller News. Der allgemeine Tenor: Zu schwache Leistung bei zu hohem Ressourcenbedarf. Eine Kritik, die nicht nur auf Symantec, sondern auf den gesamten Anbietermarkt abzielt. Dennoch hat die weltweite Nummer eins ihre Führungsposition im deutschen Retail-Markt bereits vor einigen Jahren an Kaspersky abgeben müssen. Der russische Hersteller hat laut aktuellen GfK-Zahlen mit einem Marktanteil von 43 Prozent den Abstand zu Symantec im Vergleich zum Vorjahr sogar noch vergrößert. Und die momentane Nummer drei, der deutsche Anbieter G-Data, ist mit dem Branchenriesen nahezu gleichgezogen. Weltweit beweist Symantec zwar noch mehr Dominanz, verliert aber dennoch regelmäßig Marktanteile an Wettbewerber wie McAfee oder Security-Neuling Microsoft.