Synaxon übernimmt Kooperationsgeschäft der ITK-Group
Der IT-Verbundriese Synaxon AG ergänzt seine bestehende Handelskooperationen-Landschaft um eine Systemhausgruppe mit Schwerpunkt auf Telekommunikationslösungen: Die Holding übernimmt das Management des Kooperationsgeschäfts der Berliner ITK-Group. Die Hauptstädter werden sich künftig auf das Dienstleistungsgeschäft konzentrieren und dabei eng mit den Synaxon-Gesellschaften kooperieren.

- Synaxon übernimmt Kooperationsgeschäft der ITK-Group
- Alte Bekannte treffen sich wieder
Die Synaxon AG, die unter ihrem Holding-Dach mit Akcent, PC-Spezialist, Microtrend und I-Team bereits vier IT-Vertriebsorganisationen eint, übernimmt zum 1. März das Management des Kooperationsgeschäfts der ITK-Group. Darauf haben sich die beiden Firmen gestern im Rahmen einer Vereinbarung einer umfassenden strategischen Allianz geeinigt. Das Kooperationsgeschäft haben die Berliner bereits zum 1. Februar unter der Firmierung ITK Community GmbH & Co.KG ausgegliedert. Die Synaxon AG übernimmt damit die komplette Verwaltung und Betreuung der Partner-, Lieferanten- und Herstellerverträge sowie die gesamte operative und administrative Abwicklung.
Damit verstärkt sich Synaxon im Wachstumssegment IT-/TK-Konvergenz. »Das ist für uns natürlich eine interessante Ergänzung, da die beiden Welten stark zusammenwachsen«, sagt Synaxon-Coo Andreas Wenninger im Gespräch mit CRN. Zumal sich die beiden Firmen im Rahmen der strategischen Allianz gut ergänzen: »Die Stärke der ITK-Group liegt im Endkunden-Vertrieb, unsere Stärke ist die Betreuung der angeschlossenen Partner.«