T-Systems kauft in Spanien zu
T-Systems erwirbt den spanischen IT-Dienstleister Metrolico von Lico Corporation. Die Systemsparte der Deutschen Telekom verfolgt mit dem Kauf das Ziel, bis 2010 die Nummer Drei unter den ICT-Dienstleistern auf der iberischen Halbinsel zu werden.
Die jetzt von T-Systems gekaufte Metrolico hat auf dem iberischen Markt eine starke Position in den Bereichen Infrastruktur-Management, Wartung und Technischer Support. Ein Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit von Metrolico liegt vor allem auf dem spanischen Finanzsektor. Diese Branche hat einen hohen Bedarf an ICT-Leistungen - nicht zuletzt wegen der gegenwärtigen Umbruchphase.
»Der Kauf von Metrolico unterstreicht unsere internationale Wachstumsstrategie«, sagt Telekom-Vorstand und T-Systems-Chef Reinhard Clemens. Beide Unternehmen ergänzen sich bei der Branchenaufstellung. In den Bereichen Public und Automotive nimmt T-Systems in Spanien bereits eine führende Rolle ein. Durch die Integration von Metrolico stärkt der ICT-Dienstleister außerdem seine Präsenz in wichtigen Märkten wie den zentralen und südlichen Regionen Spaniens sowie Galizien. Mit nun insgesamt 66 Standorten ist T-Systems in Punkto Service und Kundennähe einer der führenden Anbieter in Spanien.