Zum Inhalt springen

Tausche Passwort gegen Zartbitter

Für Schokolade tun Frauen fast alles. Zumindest ihre Passwörter verraten sie gerne für eine Tafel Ritter-Sport an einen Fremden.

Autor:Lars Bube • 16.4.2008 • ca. 0:45 Min

Schokolade ist soooo lecker: Da gibt Frau auch gerne mal ihr Passwort raus.

Das Dahinschmelzen beherrschen manche Frauen sehr gekonnt. Vielleicht sind sie deshalb auch so sehr affin zu Schokolade, wie eine Studie von Infosecurity aufdeckt: 45 Prozent der Frauen fielen auf völlig Fremde herein, die sich auf offener Straße als angebliche Marktforscher ausgaben. Gegen eine Tafel Schokolade war fast die Hälfte der Frauen gerne bereit, einen Fragebogen auszufüllen und dabei auch ihr persönliches Passwort für den PC aufzuschreiben. Immerhin hat sich die Schokoladenresistenz der Damenwelt damit schon wesentlich verbessert. Vor einem Jahr waren noch 67 Prozent bei dem Bestechungsversuch schwach geworden. Bei den Männern waren es nur zehn Prozent, die für ein wenig Süsses ihre elektronischen Schlüssel preisgaben. Allerdings wäre auch hier die Zahl wohl höher, wenn statt der Schokolade eine süsse Marktforscherin als Lockmittel fungiert hätte.

Bei der Preisgabe des Geburtsdatums gab es dagegen keine geschlechterspezifischen Unterschiede. 61 Prozent verrieten es. Auch ihre Telefonnummer im Unternehmen legten 62 Prozent der Frauen und 60 Prozent der Männer offen. Der Warnung der Sicherheitsspezialisten von Infosecurity, vor einer gefährlichen Naivität im Umgang mit vertraulichen Daten, kann man angesichts dieser Ergebnisse nur zustimmen.