Tech Data stellt neue Mannschaft vor
Im Rahmen der von Europa-Managerin Els Demeester eingeleiteten Neuordnung bei Tech Data werden die Kompetenzen im Produktmarketing neu verteilt. Neben Neubesetzungen im mittleren Management führt Günter Schiessl, Geschäftsführer Marketing, spezialisierte Sales-Units, ein.

- Tech Data stellt neue Mannschaft vor
- Positiver Geschäftsverlauf in Deutschland
Seit bald schon einem halben Jahr befindet sich der Tech Data-Konzern in einer umfassenden Umbauphase. Seit Regional Managerin Els Demeester im September vergangenen Jahres ein neues Führungsteam für Deutschland einführte, werden Positionen und Aufgaben im mittleren Management neu verteilt. Nach der Neuaufstellung des Netzwerke-Geschäfts und der neuen Führung für den SMB-Vertrieb, erhielt nun auch die Business Unit Software mit Christian Schlecht einen neuen Leiter. Schlecht, bisher Leiter des Lizenzvertriebes, folgt damit Gerald Haberecker – ein weiterer Manager, der Tech Data im Rahmen der Umbaumaßnahmen verlassen hat.
Neu geordnet wurde auch das PC-Geschäft: Innerhalb der Business Unit wurden die Bereiche Hewlett-Packard und PC-Systeme getrennt. »Unser Ziel ist es, das bestehende Geschäft zu verbessern und die Marktanteile wieder zu bekommen, die wir haben müssten«, erklärt Günter Schiessl, Geschäftsführer Marketing. Achilleas Ziogas wird sich in Folge wieder auf den Ausbau des HP-Geschäfts konzentrieren, die Leitung des PC-Systeme-Bereichs übernimmt Daniela Flesch, die zum 1. April von O2 zu Tech Data wechselt. »Der Umgang mit hohen Volumina und schnellebigen Produkten ist mir auch aus der TK-Branche sehr gut bekannt«, sagt Flesch.
Mehr Kundennähe verspricht sich Tech Data darüber hinaus durch eine klare Aufgabenverteilung von Vertrieb und Back Office in den Geschäftsbereichen, einer engen Verzahnung zwischen Vertrieb und Marketing und zusätzlichen »Specicialiced Sales«-Teams, die das Geschäft in bestimmten Fokus-Bereichen forcieren sollen. Diese Teams sollen beispielsweise die Themen Apple und Navigationsgeräte in der Peripherie-Unit sowie VGA-Karten und Microsoft OEM-Produkte in der PCC/Supplies-Unit konzentriert vorantreiben.