Zum Inhalt springen

Telefónica und O2 bündeln B2B-Bereich

Telefónica O2 Germany hat einen neuen Business-Bereich geschaffen, der den Vertrieb und die Vermarktung der Geschäftskundenangebote für kleinere, mittlere und multinationale Unternehmen sowie das Festnetz-Wholesalegeschäft beinhaltet.

Autor:Redaktion connect-professional • 16.4.2009 • ca. 0:40 Min

Die bislang zwischen Telefonica Deutschland und O2 aufgeteilte B2B-Bereich sowie der Betrieb der Mobilfunk- und Festnetzinfrastrukturen wird jetzt unter dem Dach von Telefónica O2 Germany gebündelt. Geschäftsführer des neuen Business-Bereichs wird Johannes Pruchnow, bisher CEO der Telefónica Deutschland. Andrea Folgueiras, CTO Telefónica O2 Germany, wird zusätzlich das IP-Festnetz verantworten.

Mit dem neuen Business-Geschäftsbereich und der Zusammenlegung der beiden Netzinfrastrukturen will sich das Unternehmen insbesondere für künftige, konvergente Angebote besser aufstellen: »Insbesondere für Geschäftskunden wird ein kombiniertes Angebot aus Festnetz- und Mobilfunk immer wichtiger. Mit dem neuen Business-Bereich können wir unser Portfolio aus Mobilfunk, Internetzugang und Standortvernetzung weiter ausbauen«, erläutert der neue B2B-Geschäftsführer Johannes Pruchnow.

Die Business-Sparte wird damit zudem zu einem zweiten wichtigen Standbein neben dem O2-Privatkundengeschäft. Die Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Telefónica Europe zählt 46 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, Tschechien, der Slowakei und in Deutschland.