Telefonie plus WLAN-Router
Der Aachener Netzwerkhersteller Lancom bringt zwei Allround-Lösungen aus Telefonie- Gateway, VPN-Router, ADSL2+ Router, Firewall und WLAN-Access-Point auf den Markt.
Die neuen Modelle mit den Produktbezeichnungen »Lancom 1723 VoIP« und »Lancom1823 VoIP« eignen sich für den Einsatz in Filialstrukturen und Smalloder Homeoffices als universelle Kommunikationszentralen.
Dabei verfügt das Modell »1723 VoIP« neben Schnittstellen für SIP- und ISDN-Endgeräte über zusätzliche Anschlüsse für analoge Telefonie. Typische Einsatzbereiche sind damit Einzelstandorte oder Filialen mit bis zu zehn Teilnehmern, an denen auch analoge Endgeräte – zum Beispiel DECT-Funktelefone oder Fax-Geräte – in eine VoIP-Lösung einbezogen werden sollen. Das Modell »1823 VoIP« bietet zusätzlich einen auch für Voice-over-WLAN geeigneten WLAN-Access-Point.
Mit der Möglichkeit, vorhandene ISDN- und Analog-Telefone sowie ISDN-TK-Anlagen zu integrieren und gemeinsam mit neuen SIPEndgeräten zu betreiben, öffnet Lancom einen kostengünstigen Migrationsweg. Ein interner ISDN- und zwei analoge Anschlüsse bieten bis zu vier gleichzeitige Sprachkanäle, die wahlweise an einem analogen oder ISDN-Amtsanschluss betrieben werden können. Damit lässt sich beispielsweise eine bestehende ISDN-TK-Anlage um VoIP-Telefonie erweitern, mit analogen und SIP-Endgeräten ergänzen und zusätzlich an eine übergeordnete VoIP-Telefonanlage per VPN-Verbindung anbinden. Die interne und externe Wandlung zwischen analog, ISDN und SIP erfolgt automatisch und für den Benutzer transparent, so dass zum Beispiel auch interne SIP-Telefone von außen unter einer bestehenden Analog- oder ISDN-Rufnummer erreicht werden können.
Beide Geräte sind ab sofort verfügbar: Das Modell »1723 VoIP« für 649 Euro (netto); der »1823 VoIP« für 699 Euro (netto).
____________________________________
INFO
Lancom Systems GmbH
Adenauerstraße 20/B2, 52146 Würselen
Tel. 02405 49936-0, Fax 02405 49936-99
www.lancom.de