Thin Clients mit eLux-Betriebssystem
Hewlett-Packard und Software-Hersteller Unicon arbeiten künftig zusammen, um ihre Position im Thin Client-Markt auszubauen. Ausgewählte HP Thin Client-Modelle werden in Deutschland ab Ende September mit dem Betriebssystem »eLux RL« und der Management-Software Scout Enterprise von Unicon ausgeliefert.
HP und Software-Anbieter Unicon wollen mit der Kooperation ihre Position im Thin Client-Markt stärken. Die ersten HP Thin Client-Modelle mit Software von Unicon – »st5548« und »st5738« – werden in Deutschland ab September ausgeliefert: Das auf Linux basierende Betriebssystem eLux RL ist bereits vorinstalliert, die Lizenz für die Remote Managementsoftware Scout Enterprise ist ebenfalls inklusive. Die hochskalierbare und erweiterbare Lösung eignet sich für den Einsatz sowohl in mittelständischen Betrieben wie in großen Konzernen. Die Unternehmen erhalten zwei Jahre lang automatisch alle Updates für das Betriebssystem und die Managementsoftware. Außerdem bieten HP und Unicon weltweiten Support sowohl für die Hardware als auch für die Software – besonders wichtig für Kunden mit Niederlassungen im Ausland.
Während der st5548 mit einem VIA Eden-Prozessor und 512 MByte Flash-Speicher ausgestattet ist, arbeitet im st5738 ein AMD Sempron-Prozessor mit einem GByte Flash-Speicher. Beide Modelle unterstützen die Terminalemulation und den Einsatz von zwei Monitoren gleichzeitig. Sie erlauben außerdem die Widescreen-Darstellung und werden mit einem Internet-Browser ausgeliefert. Bei Bedarf steht den Nutzern eine Vielzahl von Schnittstellen zur Verfügung. Beim HP st5738 lässt sich die Anzahl über ein optional erhältliches Expansion Module weiter erhöhen. Im Lieferumfang enthalten sind außerdem eine optische USB-Maus sowie eine USB-Tastatur.
Die Thin Clients st5548 und st5738 sind bei Actebis Peacock, ADN, Also, Ingram Micro und Tech Data erhältlich. Der Verkaufspreis beträgt 329 Euro bzw. 399 Euro (UVP, exklusive MwSt).