Tomtom mit Gewinnsprung
Der Navigationsgeräte-Hersteller Tomtom hat das vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres und das Gesamtjahr 2007 mit einem kräftigen Gewinn- und Umsatzplus beendet.
Trotz des starken Preisrückgangs bei mobilen Navigationsgeräten konnte Tomtom im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2007 den Gewinn um mehr als ein Drittel auf 107 Millionen Euro steigern. Der Umsatz kletterte ebenfalls um ein Drittel von 478 Millionen auf 634 Millionen Euro.
Im Gesamtjahr 2007 erwirtschaftete das niederländische Unternehmen einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr prognostiziert Tomtom sogar einen Umsatz von zwei Milliarden bis 2,2 Milliarden Euro. Die Zahl der verkauften Geräte soll von 9,6 Millionen 2007 auf 14 bis 15 Millionen 2008 steigen.
Für das laufende Geschäftsjahr 2008 erwartet das Unternehmen ein anhaltend starkes Wachstum bei PNDs für den europäischen und nordamerikanischen Markt. Für beide Märkte zusammen prognostiziert Tomtom einen Absatz von 38 Millionen Geräten, 50 Prozent mehr als 2007.
Sie haben tolle Projekte im Umfeld mobile Lösungen realisiert? CRN zeichnet Systemhäuser aus uns berichtete über Ihr Projekt: Jetzt für den CRN Solution Award mobile Lösungen bewerben! Mehr Infos und Bewerbung : hier .
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !