Zum Inhalt springen

Transtec wieder auf Gewinnkurs

Transtec wieder auf Gewinnkurs. Der Tübinger PC- und Serverhersteller Transtec hat nach hohen Verlusten im Vorjahr in 2005 wieder die Gewinnzone erreicht. Die ersten beiden Monate im neuen Jahr laufen gut. Firmenchef Ertu Uysal sieht gute Chancen, die Umsätze und Gewinne weiter zu erhöhen.

Autor:Martin Fryba • 2.3.2006 • ca. 0:30 Min

Transtec wieder auf Gewinnkurs

Mit Transtec geht es wieder Berg auf: Nach Vorlage vorläufiger Zahlen für 2005 kletterte das Ebit auf 0,3 Millionen Euro, im Vorjahr hatten die Tübinger noch Verluste von 8,7 Millionen Euro verbucht. Die Rohertragsmarge stieg auf 21,4 Prozent von zuvor 20,6 Prozent. Der Umsatz blieb mit 61,5 Millionen Euro dagegen leicht unter Vorjahresniveau.

Ertu Uysal, den der Aufsichtratsvorsitzende und Mehrheitsaktionär Bernhard Bruscha Mitte 2004 als Nachfolger von Dieter Weisshaar (nach einer Zwischenstation bei Xerox ist der ehemalige IBM-Manager zu Oracle gewechselt) an die Spitze setzte, ist für das laufende Geschäftsjahr sehr optimistisch: »Wir wollen ein gesundes Wachstum bei Umsatz und Gewinn«. Im Januar und Februar verzeichne Transtec »hohe Auftragseingänge«, sagte der CEO.