Zum Inhalt springen
Per USB-Hub erweiterbar

USB-Geräte nach Wunsch platzieren mit Belkin

Über den »Home Base F5L049ea« von Belkin stellt der Nutzer USB-Geräte wie Drucker, Festplatten oder Kameras drahtlos zur Verfügung. Daneben gibt es auch ein Netzwerk-Interface.

Autor:Werner Veith • 16.10.2009 • ca. 0:35 Min

Die »Home Base« von Belkin stellt bis zu vier USB-Geräte wie Drucker oder Festplatten drahtlos ins Netzwerk.

USB-Geräte wie Drucker, Kameras oder Festplatten müssen normalerweise da stehen, wo es einen Netzwerkzugang gibt. Dies ist aber nicht immer dort, wo der Nutzer gerade arbeiten will. Die Komponente »Home Base F5L049ea« von Belkin schafft hier Abhilfe. Sie stellt über die Wireless-N (802.11n Draft 2.0) bis zu vier USB-Geräte drahtlos bereit. Die Komponente kostet 99 Euro.

Die Home-Base funkt im 2,4-GHz-Band und ist abwärtskompatibel zu den Standards 802.11b/g. Um einfach eine drahtlose, sichere Netzwerkverbindung aufzubauen, beherrscht das Gerät WPS (Wifi-Protection-Access). Allerdings muss auch das Gegenüber WPS unterstützen.

Neben dem WLAN gibt es auch ein Netzwerk-Interface. Bei Bedarf lassen sich mit Hilfe eines USB-Hubs auch mehr Geräte anschließen. Für Windows und Mac-OS liefert Belkin eine Backup-Software mit. Diese sichert Dateien auf dem Rechner automatisch auf Festplatten, die an der Home-Base angeschlossen sind.