USB-Stick von Transcend fasst 16 Gigabyte
Der USB-Speicher von »JetFlash 168« von Transcend fasst nicht nur bis zu 16 Gigabyte-Daten. Dank des »Elite«-Software-Pakets arbeitet der Stick mit der PC-Lock-Funktion quasi als Schlüssel zum PC.

Das Software-Paket für den »JetFlash 16« von Transcend kann der Anwender kostenlos im Internet herunterladen. Damit lassen sich auch Internet-Favoriten auf dem Jetflash ablegen. Weiter bringt die Elite-Software eine Secret-Zip«-Dateiverschlüsselung, eine mobile E-Mail-Lösung, eine »DataBackup«-und eine Anmelde-Funktion an Websites.
Der USB-Stick besitzt ein USB-2.0-Interface und arbeitet mit der »ReadyBoost«-Funktion von Vista zusammen. Als Betriebssysteme werden Windows-Me/-2000/-XP/-Vista, Linux und Mac unterstützt. Jetflash gibt es in Größen von einem bis 16 Gigabyte.
Die Secret-Zip-Funktion komprimiert und/oder verschlüsselt Dateien auf dem Jetflash. Letzteres geschieht mit Hilfe von AES (256 Bit). Data-Backup legt nicht nur Sicherungskopien an, sondern besitzt auch eine Wiederherstellungs- und Synchronisierungsfunktion.
Weiter übernimmt Elite die automatische Anmeldung an Websites mit den registrierten Anwenderdaten. Der Preis für 16-Gigabyte-Version beträgt 212 Euro.