Vier Ringe und ein Apfel
Audi ist bereit! Wenn das iPhone in Europa aufschlägt, werden die Fahrzeuge der Ingolstädter zur freudigen Aufnahme der Apfel-Handys bereit sein.

Ganz getreu dem Auto-Motto "Vorsprung durch Technik" sind die Modelle A5, A6, A8 und der SUV Q7 für die Nutzung des in Europa heiß erwarteten iPhones vorbereitet. Über die Bluetooth-Schnittstelle des Audi-Entertainmentsystems MMI kann das Telefon mit dem Wagen verbunden werden. Danach stehen Telefonie-Funktionen wie Anruf annehmen, Anruf ablehnen und Freisprechen zur Verfügung. Darüber hinaus zeigt das Bordsystem der Audis die Netzstärke und den Providernamen an. Wenn gewünscht wird auch das Telefonbuch übertragen.
Doch der besondere Clou ist der, dass das MMI das iPhone auch als Musik-Wiedergabegerät einbinden kann. Über das optional bestellbare "Audi music interface" kann parallel zum Telefonieren auch die Musikwiedergabefunktion des iPhones über das bordeigene Soundsystem genutzt werden. Über das MMI lässt es sich bequem durch die Musiktitel nach Interpreten, Titeln, Wiedergabelisten und Genre navigieren – ganz so wie vom iPod gewohnt.
Zum Verkaufsstart wird das System in Deutschland verfügbar sein. Das MMI in höchster Ausstattung kostet beispielsweise im Audi A6 1.170 Euro - zuzüglich des Audis, der BOSE Surround Sound Anlage und eines CD-Wechslers. Das "Audi music interface" kostet noch einmal 245 Euro extra.