Zum Inhalt springen
HTC

Vista-Slider von HTC

Nachdem sich HTC mit diversen PDAs und Smartphones einen guten Namen gemacht hat, stellt der fernöstliche Hersteller jetzt seinen ersten UMPC namens "Shift" vor.

Autor:Redaktion connect-professional • 27.3.2007 • ca. 0:40 Min

Klapp auf, klapp zu: Der neue UMPC von HTC

"Shift" wurde von Grund auf für Mobilität entwickelt. Er soll so groß wie "ein kleiner Stapel DVD-Hüllen" sein, so HTC. Um echtes Notebook-Feeling aufkommen zu lassen, hat der Hersteller einen ausgeklügelten Schiebemechanismus verbaut, der es erlaubt, im offenen Zustand mit voller QWERTZ-Tastatur zu schreiben. Ist der UMPC geschlossen, erfolgt die Eingabe über das 7 Zoll große Touchscreen-Display. Die Speicherkapazität des wirklich mobilen Computers beträgt 30 GByte.

Der Shift kommuniziert über vielerlei Wege mit der Außenwelt. Neben WiFi und Bluetooth 2.0 findet sich in dem kleinen Gerät ein Quad-Band-GSM-Modul, das GPRS und den Nachfolgestandard EDGE unterstützt. Soll es schneller gehen, ist Surfen über die Tri-Band-UMTS-Schnittstelle mit HSDPA-Unterstützung möglich.

Als Betriebssystem kommt Windows Vista Business zum Einsatz. Zum Surfen ist der Internet Explorer 7 und für den multimedialen Genuss der Windows Mediaplayer 11 an Bord. Im dritten Quartal soll der HTC Shift in Europa und Amerika auf dem Markt erscheinen. Der Preis ist noch nicht bekannt.