VMware-Problem: Update blockiert den Start virtueller Maschinen!
VMware hat einen gravierenden Fehler im neusten Update (2) für ESX 3.5 Systeme bekannt gegeben. Seit heute lassen sich dadurch virtuelle Maschinen mit dem Hinweis nicht mehr starten, die Produktlizenz sei abgelaufen.
Ein schwerer Fehler im neuesten Update (2) für VMware ESX 3.5 Systeme macht seit heute einigen IT-Verantwortlichen zu schaffen. Durch den Fehler lassen sich virtuelle Maschinen, die angehalten, in den Suspend-Modus gebracht, oder neu gestartet wurden, nicht mehr hochfahren. Stattdessen erscheint eine Fehlermeldung, dass das Produkt abgelaufen sei und es eine neuere Version auf der VMware Webseite gäbe. Auf diesem Wege kommt man allerdings auch nicht weiter, und auch ein Patch ist noch nicht verfügbar. Die VMware Knowledge Base, auf der das Problem bekannt gegeben wurde, ist derzeit nicht verfügbar. Hier soll es in den nächsten Tagen jedoch auch eine offizielle Lösung für das Problem geben. Das fehlerhafte Update wurde sofort aus dem Verkehr gezogen.
Ein möglicher Workaround für das Problem besteht darin, vorerst einfach das Datum der ESX 3.5 (2) Systeme zurückzusetzen: Zuerst muss dazu NTP abgeschaltet werden, um anschließend das Systemdatum aller ESX 3.5 (2) hosts auf den 10. August zurück zu stellen. Dies kann entweder über direkte Eingabe in der Service-Konsole (date -s “08/10/2008?), oder über den VI Client (host -> configuration -> time configuration) geschehen.