Zum Inhalt springen
Weltweiter Partnerkongress von VMware

VMware schafft Anreize, Programme und Zertifizierungen für die Cloud

Der Softwarehersteller VMware hat auf seinem weltweiten Partnerkongress in Las Vegas den Besuchern die Vision verdeutlicht. Neben technischen Informationen gab es Neuigkeiten über Anreize, Programme und Zertifikate, die über die Virtualisierung hinausgehen und den Partnern den Weg in die Cloud-Welt erleichtern sollen.

Autor:Werner Fritsch • 16.2.2012 • ca. 1:05 Min

Paul Maritz, CEO von VMware, konzentrierte sich in seiner Keynote in Las Vegas auf die größeren Zusammenhänge.

Mehr als 4.000 Teilnehmer aus aller Welt und damit 20 Prozent mehr als im Vorjahr sind vom 13. bis 16. Februar auf VMwares Partner Exchange in Las Vegas zusammengekommen. »Wir haben mehr als 50.000 Partner«, sagte Paul Maritz, CEO von VMware, zu Beginn seiner Keynote. Rund 26.000 davon sind in der Region EMEA tätig. Die Partner erbringen bei VMware rund 85 Prozent (in der Region EMEA sogar 95 Prozent) des Umsatzes, der 2011 um 32 Prozent auf 3,77 Milliarden Dollar gestiegen ist. Für Partner ausgegeben hatte VMware 2011 rund 377 Millionen Dollar.

VMware geht mit den Partnern je nach der Größe der Kunden unterschiedlich auf den Markt. Bei Enterprise-Kunden (ab 5.000 Beschäftigten) ist meist VMware federführend, bei Commercial-Unternehmen (ab 1.000 und unter 5.000 Mitarbeitern) sind die Partner gleichberechtigt. Im Small-and-Medium-Business-Segment (weniger als 1.000 Angestellte) sind primär die Partner unterwegs, VMware unterstützt lediglich.

Im neuen Jahr will der Softwarehersteller, wie Carl Eschenbach berichtete, Co-President Customer Operations, noch mehr investieren. »Die Partner sind unsere Vertriebsorganisation«, sagte er in Las Vegas. Die Geschäftsmöglichkeiten im VMware-Kosmos schätzt er bis 2015 bei Lizenzen und Wartung auf etwa 51 Milliarden Dollar, bei den Dienstleistungen auf rund 41 Milliarden Dollar. VMwares eigene Dienstleistungseinnahmen betragen nur etwa 7 bis 8 Prozent – viel Raum also für die Partner. Marktforschern zufolge sind erst etwa 50 Prozent der Arbeitslasten in den Rechenzentren virtualisiert, und die darüber hinausgehenden Produktangebote von VMware stehen im Markt gar noch am Anfang, sodass auch beim Lizenzverkauf noch viel Luft nach oben da ist.