Partner sollen über Virtualisierung hinausgehen
- VMware schafft Anreize, Programme und Zertifizierungen für die Cloud
- Erweitertes Produktportfolio
- Partner sollen über Virtualisierung hinausgehen
- Neue Kompetenzfelder für Solution Provider
- Fortschritte bei Service Providern

Die Partner verkaufen bislang vor allem elementare Virtualisierungssoftware, doch VMware arbeitet daran, dies zu ändern. So bekommen Partner, die darüber hinausgehende Produkte verkaufen, künftig höhere Rabatte: Solution Awards, 20 Prozent beim Erstverkauf, bei weiteren Abschlüssen 10 Prozent, nachträglich. Partner, die Neukunden gewinnen, werden ebenfalls belohnt: Advantage+, 10 Prozent, im Voraus. Bei den Management Solutions etwa hat es im Geschäftsjahr 2011 schon einen ansehnlichen Zuwachs um 150 Prozent gegeben, wie Eschenbach berichtete.
Das neue Programm Specialized Consulting and Integration bietet Partnern, die vorwiegend beraten, künftig Hilfestellungen bei Technologie und Marketing. Außerdem hat Scott Aronson, Senior Vice President Global Channels and Alliances bei VMware, auf der Partnerkonferenz für kleine und mittlere Unternehmen (SMBs) erweiterte Partnerprogramme angekündigt. Auch OEM-Verkäufe können die Partner künftig bei VMware registrieren lassen.
Im vergangenen Jahr hat der Hersteller 215.000 Fachleute von Partnerunternehmen fortgebildet, mehr als 21.000 nahmen an Kursen zu Lösungskompetenzen (Infrastructure Virtualization, Desktop Virtualization, Business Continuity) teil. In diesem Jahr möchte Aronson diese Zahlen verdoppeln.