Zum Inhalt springen

VXL startet Partnerprogramm

Um seine Fachhändler im deutschsprachigen Raum enger an sich zu binden, hat jetzt auch der Thin Client-Hersteller VXl Instruments ein Partnerprogramm gestartet.

Autor:Redaktion connect-professional • 7.3.2007 • ca. 1:30 Min

Nach Igel und Neoware hat jetzt auch VXL Instruments für Fachhändler in der DACH-Region ein zweistufiges Partnerprogramm aufgelegt. Autorisierte Partner erhalten kostenfreie, webbasierte Schulungen für Vertrieb und Technik und dürfen die Bezeichnung »VXL Autorisierter Partner« mit entsprechendem Logo führen. Über eine spezielle Partner-Website können sie auf Marketingmaterial, Vertriebsunterlagen und technischen Dokumentationen zugreifen und Demoprodukte können zu Sonderkonditionen erwerben. Als Voraussetzung müssen die Teilnehmer lediglich ein On-Site-Training für ihre Vertriebsmitarbeiter durchführen und das Partner-Logo auf ihrer Website mit einem Link zu VXL einfügen.

Platinum Partner profitieren zusätzlich von besonderen Vorteilen. Sie erhalten exklusiv qualifizierte Leads aus den allgemeinen Marketingkampagnen von VXL und können gemeinsam mit dem Hersteller individuelle Vertriebs- und Marketing-Strategien entwickeln. Im Gegensatz zu den Partnern der Einstiegsstufe steht ihnen eine individuelle Unterstützung für eigene Promotions und Marketing-Aktionen zur Verfügung. Bei Bedarf, etwa bei besonders wichtigen Endkunden, begeleitet sie ein VXL- Techniker zum Kunden. Platinum Partner profitieren zudem von Projektpreisen und zusätzlichen Margen und können sich außerdem an speziellen Ausschreibungen mit Sonderpreisen beteiligen. Dafür sollten die Partner dieser Stufe aber Erfahrung im Server based Computing mitbringen und ein jährliches Umsatzpotenzial von etwa 100.000 Euro anpeilen. Das sei allerdings keine strikte Umsatzvorgabe, versichert Gerd Büttgen, VXL Sales Manager für Zentral- und Osteuropa. »Reseller müssen keine Angst haben, bei Unterschreiten Nachteile zu erleiden.« Jeweils zwei Mitarbeiter aus Vertrieb und Technik bekommen vor Ort ein individuelles VXL-Training, eine bestimmte Anzahl von Testgeräten sollte vorrätig gehalten und pro Jahr ein Kunde für einen Anwenderbericht gewonnen werden. Platinum Partner müssen auf ihrer Website außerdem einen eigenen VXL-Bereich anlegen.

Mittelfristig will VXL in Deutschland etwa zehn Platinum Partner gewinnen und ein aktives Reseller-Netzwerk etablieren. Das Partnerprogramm sei auch ein Bekenntnis zum indirekten Vertriebsmodell, versichert Büttgen: »Ein direkter Vertrieb ist auch zukünftig nicht geplant.« Interessierte Fachhändler wenden sich direkt an die deutsche VXL-Niederlassung, Ansprechpartner Gerd Büttgen, Tel. 08761-1093, E-Mail gerdb@vxl.net.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !

CRN zeichnet Systemhäuser für hervorragende Lösungen aus. Jetzt noch bis 31. März 2007 bewerben. Mehr Infos unter CRN-Solution-Awards 2007