Zero Client für bis zu vier Bildschirme
+++ Produkt-Ticker +++ Mit dem VXL Vtona V240 präsentiert der Thin-Client-Hersteller VXL Instruments (www.vxl.net) einen weiteren Zero Client, der den Anschluss von bis zu vier Bildschirmen unterstützt. Der für VMware-PCoIP- Umgebungen ausgelegte Client eignet sich damit laut Hersteller insbesondere für Anwendungsfälle in der Entwicklung, bei komplexen Steuerungslösungen oder im Brokerage- und Trading-Bereich, die einen Multi-Monitor-Betrieb erfordern.
Das kompakte Gerät (Abmessungen ohne Standfuß: 18,3 x 13,3 x 4,5 cm) basiert auf einem Teradici-TERA2140-PCoIP-Prozessor und verfügt über 512 MByte Onboard-DDR3-RAM. An den Display-Ports können wahlweise zwei Monitore mit Auflösungen von bis zu 2.650 x 1.600 oder vier Bildschirme mit 1.920 x 1.200 arbeiten.
Für die Anbindung sonstiger Peripherie und Zubehör bietet der Vtona V240 insgesamt vier USB-Anschlüsse sowie LAN und Buchsen für Kopfhörer, Mikrofon und Lautsprecher. Auch ein Kensington-Schloss ist integriert. Der Zero Client zeichnet sich darüber hinaus laut VXL durch seine Energieeffizienz aus: Die durchschnittliche Leistungsaufnahme des lüfterlosen Geräts, das vollständig ohne drehende Teile auskommt, liege bei lediglich zwölf Watt.
Der VXL Vtona V240 Zero Client ist über die Fachhandelspartner von VXL Instruments verfügbar. Der Endkunden-Listenpreis liegt bei rund 600 Euro.
