Zum Inhalt springen
System-/Netzwerkmanagement

Warnung via SMS bei Systemausfall

Server und Workstations überwacht die »NMS-Line« von Infratec. Sobald ein System ausfüllt, wird der Netzwerkmanager umgehend benachrichtigt – via SMS.

Autor:Bernd Reder • 13.9.2007 • ca. 1:00 Min

Fällt ein zentrales System im Netz aus, etwa ein Applikations- oder Web-Server, kann das teuer werden. »NMS-Line« hilft dabei, die Ausfallzeiten von Servern, Workstations und anderen Systemen im Netz zu minimieren. Sobald ein System ausfällt, erhält der Netzwerk- oder Systemmanager eine Alarm-SMS.

Wichtig für kostenbewusste Anwender: NMS-Line kommt ohne spezielles SMS-Gateway aus. Stattdessen greift das Programm auf das Portal www.sms-alert.de von Infratec zu. Die Alarmnachrichten lassen sich in jedes Mobilfunknetz einspeisen, auch in die Netze ausländischer Betreiber.

Infratec bietet fünf Software-Tools an, die auf unterschiedliche Einsatzszenarien zugeschnitten sind. Mit »NMS 100« kann der Nutzer Short-Messages von Hand versenden. »NMS 200« ist dagegen für den vollautomatischen Betrieb ausgelegt. Das Programm überwacht alle Geräte, die sich mit dem Simple-Network-Management-Protocol (SNMP) verwalten lassen. Störungen meldet es mittels SMS.

»NMS 210« behält Anwendungen und Services im Auge. Sobald Schwellwerte überschritten werden, die der Systemverwalter im Vorfeld festgelegt hat, versendet die Software Alarmmeldungen via E-Mail.

»NMS 250« und »NMS 260« sind speziell für die Überwachung von Servern und Workstations gedacht. Sie informieren den zuständigen Fachmann mittels SMS, E-Mail, Netsend oder eines Warntons, wenn bestimmte Dienste ausfallen.

Wer www.sms-alert.de ausprobieren möchte, erhält ein Startguthaben im Gegenwert von fünf SMS. Die Software steht kostenlos zum Herunterladen bereit. Die NMS-Versionen, die sowohl SMS als auch E-Mails verschicken, sind dagegen nicht umsonst zu haben. NMS 200 kostet rund 50 Euro, NMS 2560 an die 20 Euro.

Weitere Informationen im Internet unter:

www.infratec-ag.de

www.sms-alert.de