Watchguard erneuert Partnerprogramm
Watchguard erneuert Partnerprogramm. Security-Spezialist Watchguard ändert sein Fachhandelsprogramm in zwei wesentlichen Punkten: Der Hersteller führt erstmals Mindestumsatzerwartungen ein, gleichzeitig bekommen autorisierte VARs aber künftig höhere Rückvergütungen auf verkaufte Produkte und Services.
Watchguard erneuert Partnerprogramm
Anne Focks, Senior Director EMEA, war bei der jetzt abgeschlossenen Veranstaltungsreihe, mit der die Partner über die Neuerungen im Partnerprogramm informiert wurden, wichtig, nicht nur das Neue zu betonen, sondern auch das was beibehalten wird: »Die zwei Zertifizierungslevel Professional und Expert wird es weiterhin geben und die Zertifizierungen bleiben bei uns nach wie vor kostenlos.« Und auch die lediglich autorisierten Partner bekommen nach wie vor vertriebliche und technische Unterstützung durch den Hersteller.
»Ausbildung und Zertifizierung ist und bleibt der Grundstein für ein gutes Geschäft mit Watchguard«, versichert Focks. Daher sollten auch die technischen Zertifizierungen für die Produkte der »Peak«- und »pro«-Serien abgeschlossen sein. Dennoch werden nun an Watchguard-Partner Mindesterwartungen an den Umsatz gestellt: Rund 10.000 Dollar, gemessen am Listenpreis, sollten Professional-Partner im Quartal erreichen, von Expert-Partnern werden 25.000 Dollar erwartet. Dafür bekommen Professional-Partner künftig ein Prozent mehr Back-End-Rebates als bisher, Expert-Partner sogar drei Prozent. Die Umsatzziele und die zweimal pro Jahr erwarteten Marketingaktivitäten der Partner werden jeweils mit dem zuständigen Vertriebsmitarbeiter individuell koordiniert. »Kein Partner verliert seinen Status, wenn er die Ziele in einem Quartal mal nicht erfüllt«, verspricht Focks.
______________________________________________
INFO
Watchguard Technologies, Chilehaus A,
Fischertwiete 2,
D-20095 Hamburg,
Tel. 040 32 00 51 27, Fax 040 32 00 53 64
www.watchguard.de