Weiter Weg zum Titel
Donnerstag, 18 Uhr, Deutschland im Fußballfieber. Nach dem 2:0 gegen Polen hoffen wir jetzt alle auf eine Wiederholung im Spiel gegen Kroatien. Natürlich sitzt auch die CRN-Redaktion vor dem Fernseher. Ehrensache.
Überhaupt: Deutschland zeigt wieder Begeisterung. So wie vor zwei Jahren, zur Fußball-WM. Wenn sich diese Begeisterung nur auch auf das Konsumentenverhalten übertragen ließe – nicht nur während der EM, sondern längerfristig. Aber so lange die Belastung der Bürger durch Energiekosten, Sozialabgaben, Steuern, und viele andere Faktoren steigen, stockt die Bereitschaft zum Konsumieren.
Keine Spur von Zurückhaltung legt momentan die TDMI-Gruppe an den Tag. Das Systemhaus-Konglomerat mit Arxes, Becom, Comparex und Inforsacom hat noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, wie meine Kollegin Nadine Kasszian im Exklusiv-Interview von Arxes-CEO Hans-Jürgen Bahde (in der Rubrik News) erfahren hat. Vor weiteren Zukäufen muss sich die Gruppe aber erst einmal zusammenraufen und das geplante Konzept umsetzen. Da steckt Arbeit genug dahinter.
Viel gearbeitet wurde auch in Taipeh. Die Ausstellungsfläche der größten asiatischen IT-Messe Computex ist erweitert worden. Dummerweise – aber anders war es wohl nicht möglich – steht die neue Halle rund 30 Autominuten vomalten Messegelände entfernt. So gesehen, hat meine Kollegin Michaela Wurm wenigstens auch etwas von Taipeh gesehen – neben den Produktpräsentationen der 1.725 Aussteller (in der Rubrik News), die einmal mehr zeigten, dass die Computex für Asien die Nummer eins ist.
An erster Stelle für die Distribution steht die Logistik und damit Supply Chain. Dies bestätigen die Distributions- Chefs meinem Kollegen Peter Schulte für sein Schwerpunktthema (Rubrik Unternehmen). Die Aufgabe der Grossisten innerhalb der Wertschöpfungskette liegt mehr denn je in einer effizienten logistischen Abwicklung der Warenströme. Mehr, so Axel Keller in seinem Gastkommentar (auf Seite 4 der Printausgabe), braucht die Distribution nicht zu tun. Für alles andere sind Hersteller und Fachhändler zuständig, lautet seine These. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg – wie für unsere Nationalmannschaft zum EM-Titel.
Mit den besten Grüßen,
Markus Reuter