Workflow für Anfänger
Workflow für Anfänger: Die neue Version 5.6 von Saperion soll Unternehmen den einfachen Einstieg in das Geschäftsprozessmanagement ermöglichen.
Mit dem Release 5.6 von Saperion forciert der gleichnamige Software- Anbieter das Thema Geschäftsprozesse. Als wesentliche Neuerung bezeichnete das Berliner Unternehmen die Funktion »Ad-Hoc-Workflow«. Damit will der Hersteller den Kunden seiner Dokumentenmanagement- Lösung den Einstieg in die Prozesssteuerung erleichtern. Saperion richtet sich mit der neuen Funktion explizit an Anwender, die kein aufwändiges Business Process Engineering benötigen.
Der »Ad-Hoc-Workflow« erlaubt es, einfache, wenig strukturierte Prozesse wie die Ge- nehmigung von Dienstreisen oder das Bearbeiten von Spesenrechnungen ohne Programmieraufwand abzubilden. Jeder Systemnutzer erhält eine Workflow- Inbox, über die er in die Geschäftsprozesse eingebunden ist. Eine Laufliste legt fest, welche Aufgaben wann, in welcher Reihenfolge und von wem erledigt werden sollen. Die Flexibilität des Systems ermöglicht es, dass Sachbearbeiter weitere Personen spontan in einen Bearbeitungsprozess einbeziehen. Saperion 5.6 kommt Anfang Juli auf den Markt. Partner beziehen das Produkt direkt beim Anbieter.