Wortmann wieder mit Umsatzwachstum
Die Wortmann AG erwirtschaftete im zurückliegenden Geschäftsjahr rund 291 Millionen Euro. Trotz Preisverfall im IT-Handel konnte über deutlich höhere Stückzahlen das Umsatzvolumen um etwa fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Umsatzträger waren vor allem Server, PCs und LCDs sowie Notebooks.
Mit dem Geschäftsjahr 2007 zeigt sich Vorstands-Chef Siegbert Wortmann zufrieden. Denn das Umsatzergebnis der Wortmann AG stieg von rund 280 Millionen Euro im Jahr 2006 auf etwa 291 Millionen Euro. Zum Gewinn will man sich allerdings nicht äußern, außer: »Wir sind gut profitabel.«
Mit dem Umsatzzuwachs hat das Unternehmen aus Hüllhorst erstmals nach zwei Nullrunden (2005 und 2006) wieder zulegen können. Während, wie Wortmann betont, »viele unserer Mitbewerber wieder starke Umsatzeinbußen hinnehmen mussten«.
Die Umsatzverteilung zwischen dem Distributionsgeschäft und der Eigenmarkenfertigung wird mit jeweils etwa der Hälfte angegeben. Bedingt durch verstärkte Partnerbetreuung hat das Unternehmen 2007 den Mitarbeiterbestand um 20 Beschäftigte auf knapp 310 erhöht.
Bewährt habe sich, so Wortmann weiter, dass »wir uns auf das Wesentliche konzentriert haben. « So differenziere man sich jetzt bei Eigenmarken durch mehr anwendungsorientierte Geräte stärker als früher. Standard- PCs mit allen Features wolle nicht jeder Kunde, das sei auch eine Preisfrage. Deshalb bietet Wortmann Computer für spezielle Zielgruppen an, wie den Aktions- PC »Back-to-School« oder den Medical- PC.
Für das laufende Geschäftsjahr habe sich das Unternehmen moderate Ziele gesetzt. Aufsichtsrat Robin Wittland dazu: »Wir rechnen mit einem ähnlichen Wachstum bei Umsatz und Ergebnis wie 2007.« Dabei soll die bewährte Strategie der vergangenen Jahre fortgesetzt werden: sinnvolle Sortimentserweiterung, aber grundsätzlich nur, wenn es zum Kerngeschäft passt. Das sind neben der Distribution zweifellos die Eigenmarkenprodukte Terra PCs, Terra Notebooks, Terra LCDs und Terra Server. »Neben PCs und Server haben wir bei Notebooks sehr gute Absatzzahlen erreicht. Hier wird auch 2008 das Produktangebot weiter ausgebaut«, sagt Wittland. Als »extrem stark gewachsen « bezeichnet er den Absatz im LCD-Bereich.
Zulegen konnte die Wortmann AG auch im Exportgeschäft. Vor allem in Frankreich, Spanien und der Schweiz. Die Umsatzsteigerung im Auslandsgeschäft wird mit etwa 20 Prozent angegeben. Auf den Gesamtumsatz bezogen, erwirtschaftet das Unternehmen etwa zehn Prozent mit dem Exportgeschäft.