Zum Inhalt springen
Rekordbesuch auf der Hausmesse »Innovate«

Xerox will Zahl der Office-Partner verdreifachen

Xerox will Zahl der Office-Partner verdreifachen: Einen Rekordbesuch von rund 2.000 Kunden und Fachhandelspartner konnte Xerox auf seiner Hausmesse »Innovate« in Düsseldorf verbuchen. Der Konzern will die Zahl seiner Wiederverkäufer im Office-Segment um etwa das Dreifache steigern. Dafür hat Xerox nun ein europaweites Akkreditierungs- und Zertifizierungsprogramm eingeführt.

Autor:Redaktion connect-professional • 23.6.2006 • ca. 1:40 Min

Drei Tage lang stand die Düsseldorfer LTU-Arena ganz im Zeichen des Druckens und Kopierens. Der Dokumentenspezialist Xerox hatte sich in den Räumlichkeiten des Stadions mit seiner Hausmesse »Innovate« eingemietet. Mit rund 2.000 Besuchern konnten die Veranstalter das Vorjahresergebnis um 50 Prozent toppen. Im Vorfeld der Schau fand ein Fachkongress zum Thema »Digitale Kompetenz« statt, bei dem Vertreter der Kommunikations- und Marketing- Branche über den Einfluss der Digitalisierung auf die Marken- und Produktkommunikation diskutierten. Zudem richtete Xerox einen Partnerkongress für rund 200 angereiste Fachhandelspartner aus. Dabei gab es einige Neuigkeiten für die Xerox-Händler: Mittel- und langfristig will der Konzern die Zahl seiner Wiederverkäufer im Office-Segment um etwa das Dreifache steigern. Dafür hat Xerox nun ein europaweites Akkreditierungs- und Zertifizierungsprogramm eingeführt. »Damit schaffen wir eine klare Strukturierung, die letztendlich dem Kunden einen Mehrwert bietet«, erklärt Peter Pichier, Manager Office Marketing bei Xerox. Das soll dazu führen, dass mehr qualitative Aspekte in der bisher stark am Umsatz orientierten Partnereinordnung eine Rolle spielen. Die Händler der verschiedenen Partnerstufen müssen sich nun akkreditieren und zertifizieren. Das kann unter anderem durch Webbasierte Trainings geschehen. Die Zertifizierung soll im Laufe des Jahres stattfinden. »Immer mehr Kunden fragen beispielsweise neben unseren Office-Produkten auch nach entsprechenden Klickpreis- Modellen«, weiß Pichier. Mit den nun stattfindenden Zertifizierungen seien die Händler noch besser in der Lage, den Kunden die richtige Beratung zu bieten.

Wo die Reise im Office-Segment hingehen soll, konnten die Händler auf der über 2.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche erfahren. »Eines der Hauptthemen der Ausstellung ist sicher der Trend zum Farbdruck«, meint Office-Spezialist Pichier. Einige Produkte wurden in Europa erstmals dem Publikum vorgestellt. Zudem wurde eine Reihe von neuen Drucklösungen gezeigt. Dabei fährt Xerox zweigleisig: Zum einen bietet der Hersteller selbst entwickelte Lösungen an, zum anderen hat man sich im Rahmen des »Xerox Alliance Partner (XAP)«- Programms externe Lösungsanbieter ins Boot geholt.

Gut beim Fachhandel kam die Möglichkeit an, die Hausmesse als externen Showroom zu nutzen und gemeinsam mit dem eigenen Kunden mit Hilfe der geschulten Produkt-Manager die Leistungsfähigkeit und den Funktionsumfang der Produkte zu testen. »Deshalb haben wir auch nicht irgendwelche Promotoren an die Geräte gestellt, sondern durch die Bank auf geschultes Personal gesetzt«, betont Pichier.

__________________________________

INFO

Xerox GmbH
Hellersbergstraße 2-4
D-41460 Neuss
Tel. 02131 2248-0
Fax 02131 2248-2222
www.xerox.de