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Comuniq Dialox

Auerswald bringt KI-basierte Dialoglösung heraus

Mit einer KI-basierten Dialoglösung richtet sich Auerswald speziell an kleine und mittelständische Unternehmen. Auch Partner sollen profitieren, beispielsweise durch einen neuen Inbetriebnahme-Service durch Auerswald-Expert:innen.

Autor: Sabine Narloch • 16.10.2025 • ca. 1:20 Min

UCC
© Anderson P - shutterstock.com

Mit der neuen Lösung Comuniq Dialox will Auerswald die Businesskommunikation seiner Endkunden effizienter machen. So umfasse die KI-Plattform Dialox laut eigenen Angaben sechs vollwertige Bots, die für bestimmte Anwendungsszenarien optimiert seien, und einen Flow-Designer. Zudem ermögliche die Plattform die Konfiguration individueller Conversational-AI-Prozesse. Die Chatbots können auf Webseiten oder in Messenger-Diensten wie WhatsApp zum Einsatz kommen; zudem sollen sie eine Kombination aus Sprach- und Textkommunikation zulassen. Das unterstütze Selfservice-Angebote, mit denen Geschäftsprozesse automatisiert angestoßen werden können.

„DialoX ist ein KI-gestütztes Dialogsystem, das Sprache, Chat und Automatisierung in einer sicheren und datenschutzkonformen Lösung vereint“, sagt Roland Mallon, Senior Produktmanager bei Auerswald. „Die Plattform optimiert die Zusammenarbeit in Unternehmen, entlastet die Beschäftigten und sorgt für mehr Effizienz.“

Soll beispielsweise ein Schaden bei einer Versicherung gemeldet werden, wird nach Erfassung des Anliegens angeboten, per WhatsApp Bilder des Schadens einzureichen. Integrierte Kalenderlösungen wiederum können die Terminbuchung automatisieren. Dabei können auch Termin-Präferenzen der Anrufer:innen berücksichtigt werden: „Beispielsweise in Kfz-Werkstätten oder Friseursalons, wo ein hohes Anruf-Aufkommen Normalität ist, entlastet dies die Beschäftigten spürbar“, erläutert Mallon.

Neben den vorgefertigten Bots erlaube es die Creator-Ebene, eigene Call-Flows und API-Schnittstellen zu bestehenden CRM- oder Ticketsystemen zu programmieren. Ein Beispiel ist Schichtbetrieb: Hier sorge ein On-Call-Routing dafür, dass die jeweils arbeitende Person erreicht werde. „Es ergibt sich eine höhere Erreichbarkeit bei gleichzeitiger Entlastung des Teams. Die Kundenzufriedenheit steigt, weil das System Anliegen der Anrufenden selbständig erkennt und danach handeln kann“ , sagt Mallon.

Inbetriebnahme-Angebot für Auerswald-Partner

Die Einrichtung von Comuniq Dialox ist durch die vielen Funktionen und den hohen Individualisierungsgrad mitunter komplex. Daher stellt Auerswald mit einem Workshop ein Unterstützungsangebot für seine Partner zur Verfügung. Darin vermittelt ein Dialox-Coach dem Reseller sowie dem Endkunden die Features und Vorteile der Lösung. Aus den dabei angesprochenen Anforderungen und Bedürfnissen an die Lösung entwickle Auerswald im Anschluss ein Konzept für die Umsetzung und nimmt die Implementierung vor.