Zum Inhalt springen
Marktkonsolidierung

Xyratex übernimmt Nstor

Xyratex übernimmt Nstor. Der britische Storage-Systemanbieter Xyratex kauft den amerikanischen Speicherspezialisten Nstor für rund 21 Millionen Dollar. Xyratex verspricht sich von der Übernahme vor allem eine Stärkung seines Produktangebots im Einstiegerbereich für RAID-Controller-Technologie.

Autor:Redaktion connect-professional • 2.8.2005 • ca. 0:40 Min

Xyratex übernimmt Nstor

Mit Xyratex und Nstor schließen sich zwei ausgewiesene Spezialisten unter den Storage-System-Anbietern zusammen. Der britische Hersteller Xyratex bedient mit seinen Produkten und Technologien in erster Linie OEMs und Hersteller von Festplatten. Neben leistungsstarken Disk-Arrays entwickelt und produziert Xyratex unter anderen auch Festplatten-Testequipment sowie Servo-Track-Writing-Technologie für die Massenfertigung von Hard Disks.

Die amerikanische Nstor Corporation entwickelt und verkauft ebenfalls Festplatten-Arrays hat aber ihren Schwerpunkt auf der Entwicklung von RAID-Controller-Technologie sowie Storage-Management-Software. Nstor vertreibt seine Produkte weltweit in Kooperation mit verschiedenen namhaften Herstellern wie beispielsweise Fujitsu, Hitachi, LSI Logic und Seagate über ein Netz von Channel-Partnern.

Xyratex-CEO Steve Barber erhofft sich von dem Kauf nicht nur neue Kunden sondern vor allem auch ein Stärkung des Geschäfts mit Low-End-RAID-Controllern. »Wir fokussieren uns auf den 2U-Markt während Xyratex attraktive Angebote im 3U- und 4U-Segment machen kann«, erklärt Todd Gresham, CEO von Nstor. Gemeinsam sehen sich die Unternehmen bestens aufgestellt, insbesondere OEMs ein komplettes Portfolio für den SMB und Midrange-Markt anbieten zu können.