Zum Inhalt springen

Yahoo mit moderatem Wachstum

Yahoo hat den Umsatz um acht Prozent gesteigert. Der leicht gesunkene Nettogewinn lag im Rahmen der vor kurzem reduzierten Erwartungen.

Autor:Redaktion connect-professional • 17.7.2007 • ca. 0:25 Min

Yahoo hat im zweiten Quartal 2007 einen Umsatz von knapp 1,7 Milliarden Dollar erzielt. Der Nettogewinn lag bei 160 Millionen Dollar (Vorjahr 164 Millionen Dollar). CEO Jerry Yang gab sich kämpferisch: »Ich bin darauf fokussiert, alles zu tun, um das Geschäft zu stärken und langfristige Wachstumsgelegenheiten zu ergreifen.« Ein Problembereich ist das Marketing über Sites, die nicht zum Kernprodukt gehören: Hier ging der Umsatz um fünf Prozent zurück. Auch das internationale Geschäft schwächelt: Die Erlöse von Yahoo außerhalb der USA gingen um vier Prozent zurück. Das ist vor allem deswegen bemerkenswert, weil US-Unternehmen im Moment erheblich von starken Euro profitieren.