Zu wenig Innovationskraft in der IT
Geschäftsführer schätzen die gute Arbeit, die die IT-Abteilungen leisten. Bemängelt wird aber die geringe Innovationskraft.
- Zu wenig Innovationskraft in der IT
- CIO in Geschäftsführung empfehlenswert
Laut einer weltweiten Umfrage im Auftrag des IT Governance Institute (ITGI) halten 87 Prozent der befragten leitenden Angestellten die Informationstechnologie (IT) für einen wichtigen Teil ihres Unternehmens. Mehr als die Hälfte ist jedoch auch der Meinung, dass ihre IT-Abteilung zu wenige Innovationen liefert. Dies birgt neue Möglichkeiten, die IT als strategischen Partner einzusetzen, zumal bei fast der Hälfte der Befragten die Wertschöpfung der IT-Abteilung nicht gemessen wird.
59 Prozent schätzen die Innovationsleistungen ihrer IT-Abteilung als unwichtig oder nicht sehr wichtig ein, obwohl für eine deutliche Mehrheit die IT einen wichtigen Beitrag zu Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens leistet. Nur ein Drittel verlässt sich auf Informationen der IT-Abteilung, wenn es um die Eröffnung geschäftlicher Möglichkeiten durch den Einsatz neuer Technologien geht, was ein entscheidender innovativer Beitrag ist.