Zum Inhalt springen
Thorrn Micro Technologies

Zukunftsweisende CPU-Kühltechnik

Der US-amerikanische Hersteller Thorrn Micro Technologies hat eine neue Kühltechnologie vorgestellt, die die Architektur von Notebooks und mobilen Geräten revolutionieren könnte.

Autor:Redaktion connect-professional • 25.3.2008 • ca. 0:40 Min

Nur wenig größer als die DIE: Der

Das neue Lüftungssystem ist nicht nur winzig klein, es kühlt auch noch deutlich besser als alle herkömmlichen Techniken. Außerdem kommt das gesamte System ohne mechanisch bewegliche Teile aus.

Die "RSD5 Solid State Fan" genannte Technologie arbeitet mit ionisierten Luftströmen. Elektroden erzeugen ein elektrisches Feld. Dadurch geraten die Ionen in der Umgebung in Bewegung und erzeugen einen Luftstrom, der deutlich stärker ist, als der herkömmlicher Lüfter.

Nur 1,5 cm mal 1,5 cm mal 2 mm groß ist der Mini-Lüfter. Er soll genügend Kühlleistung mitbringen, um Prozessoren mit bis zu 25 Watt ausreichend zu kühlen. Bedenkt man, dass die neue Mobil-Prozessorgeneration von Intel mit nur 2 Watt auskommen soll, werden ganz neue Geräte-Familien denkbar. Erste Geräte mit der neuen Kühlung sollen im nächsten Jahr auf dem Markt erscheinen.

Der Hersteller will seine Kühltechnik so weit verfeinern, dass sie klein genug wird, um direkt auf dem Chip integriert werden zu können. Dies käme einer Revolution in der CPU-Kühlung gleich.